Springe zum Inhalt

Kulinarisches Kino – Eat the World kooperiert mit Düsseldorfer Filmkunstkino

Zum Start der neuen essen&trinken Tour Düsseldorf-Stadtmitte laden Eat the World und das Atelier-Kino am 22. November ab 19 Uhr zu einem besonderen Genusserlebnis mit der Vorpremiere von À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen ein. Zur Kinokarte gehört ein Besuch der Patisserie bei Zurheide-Feine Kost im Crown am gleichen Abend. Außerdem verlost Eat the World unter allen Besuchern Gutscheine für kulinarische Stadtführungen.

Szene aus À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen - Foto: Neue Visionen

Frankreich 1789. Koch Manceron steht in Diensten des Herzogs von Chamfort. Mit Leidenschaft kreiert er kulinarische Köstlichkeiten für seinen Herrn und dessen adlige Freunde. Solange er sich dabei an die Vorgaben des Herzogs hält, läuft es rund für den Küchenchef. Als der aber von Chamfort Ungewohntes auf den Teller zaubert, wirft der Herzog seinen Koch raus.

Manceron kehrt auf den elterlichen Bauernhof zurück und backt fortan Brot für die Armen, um sich vor Diebstählen zu schützen. Bald schon serviert er Reisenden Bouillon. Als sich herumspricht, dass man bei Manceron gut essen kann, beginnt der seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, um für Adel und Volk gleichermaßen zu kochen, was nicht ohne Folgen bleibt …

À la Carte! erzählt mit opulenten Bildern von der Entstehung der Restaurants, von Genuss und gutem Essen. Damit passt der Film thematisch zum Konzept von Eat the World.

Seit 12 Jahren bietet Eat the World deutschlandweit kulinarische Stadtteiltouren an. In Düsseldorf konnten bislang schon Führungen durch Pempelfort, Flingern, Benrath, Bilk und Friedrichstadt gebucht werden. Nun kommt mit Stadtmitte eine weitere Tour dazu. Das Besondere, diesmal liegt der Fokus auf gehobener Gastronomie.

Anmeldungen unter: www.filmkunstkinos.de

Claudia Hötzendorfer

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2021 – powered by Silent Tongue Productions