Springe zum Inhalt

Eat the World – Düsseldorfs Gastroszene auf kulinarischen Stadtteiltouren entdecken

Das Konzept ist so einfach, wie überzeugend. Jedes Viertel hat besondere Gastroangebote, die sich lohnen entdeckt zu werden. Seit rund 12 Jahren veranstaltet Eat the World deutschlandweit geführte kulinarische Stadttouren. Ein Guide erzählt den Teilnehmer/-innen dabei Historisches und Amüsantes über die jeweiligen Viertel. und stellt kulinarische Partner vor, die ein ausgefallenes Konzept haben, etwas besonders bieten oder repräsentativ für ein Quartier sind.  Der Schwerpunkt liegt dabei auf inhabergeführte Gastrobetriebe, Feinkostläden, Bäckerhandwerk und Familienunternehmen. In Düsseldorf konnten bislang schon Touren durch Pempelfort, Flingern, Benrath, Bilk und Friedrichstadt gebucht werden. Nun kommt mit Stadtmitte eine weitere Tour dazu. Das Besondere, diesmal liegt der Fokus auf gehobener Gastronomie.

City Manager Thomas Lottermoser erzählt der Gruppe beim Tourstart historisches über die Kö. - Foto: C. Hötzendorfer

Ab 13. November startet die Gourmet-Tour immer samstags um 11 Uhr. Der Clou bei allen Führungen, die Gäste kennen nur den Treffpunkt, aber weder die Route noch die kulinarischen Partner, die sie in den nächsten gut dreieinhalb Stunden besuchen werden.

Kostprobe im Sterne-Restaurant. - Foto: C. Hötzendorfer

Die Restaurants stellen sich mit einer Kostprobe vor, die typisch für ihr Angebot ist. Für 59 Euro kommen unter anderem edle Tropfen ins Glas, meisterhaft zubereitetes Asiatisches auf die Teller und ein Sternekoch zaubert Leckereien. „Bei unserer Stadtmitte-Tour steht die Kulinarik noch mehr im Mittelpunkt, als bei den Führungen durch die anderen Stadtteile“, erklärt Thomas Lottermoser, City-Manager für Düsseldorf.

Gehobene Küche genießen

Weil Genuss Zeit braucht, ist die Gourmet-Tour um eine halbe Stunde länger als die anderen Stadtteilführungen und hat fünf, anstelle von sechs kulinarischen Partnern, die dabei besucht werden. „Die Kostproben sind entsprechend hochwertiger und die Gäste erfahren noch mehr über das was sie probieren“, verspricht Lottermoser und ergänzt: „Aber natürlich gehört auch zu diesen gehobeneren Touren viel Informatives über das Viertel“.

Auf der neuen Gourmet-Tour steht Genuss für alle Sinne im Mittelpunkt. - Foto: EtW/S. Bungert

Bei den kulinarischen Partnern und Gästen kommt das Konzept nicht zuletzt deshalb gut an, weil dadurch einerseits die Gastronomie im Viertel unterstützt wird und andererseits dabei immer wieder Neues entdeckt werden kann. „Wir haben viele Teilnehmer, die öfter kommen oder uns bereits aus anderen Städten kennen“, freut sich Thomas Lottermoser über so viel positives Feedback.

Die Gourmet-Tour durch Stadtmitte wird jeweils samstags ab 11 Uhr angeboten. Anmeldungen und Infos zu weiteren Touren unter. www.eat-the-world.com.

Kulinarisches Kino

Gemeinsam mit den Filmkunstkinos und kulinarischen Partnern präsentiert Eat the World am 22. November im Atelier-Kino, Graf-Adolf-Str. 47, die Vorpremiere des Spielfilms „À la Carte – Freiheit geht durch den Magen“. Beginn: 19 Uhr. Anmeldungen unter: www.filmkunstkinos.de

Claudia Hötzendorfer

© Rhein-Ruhr-Kultur-net 2021 – powered by Silent Tongue Productions