Springe zum Inhalt

850 Jahre Volmerswerth wird groß gefeiert

Vor 850 Jahren war Volmerswerth noch ein Dorf vor den Toren von Düsseldorf. Heute ist es ein Stadtteil mit engagierten Bürgern, die das anstehende Jubiläum vom 30. April bis 1. Mai groß feiern wollen, stilecht mit einer Zeitreise ins Mittelalter.

Das muss ihnen erst einmal jemand nachmachen. Innerhalb nur weniger Monate hat der Bürger- und Heimatverein Volmerswerth (BHV) ein spektakuläres Programm für die anstehende 850-Jahr-Feier am 30 April und 1. Mai zusammengestellt. Bei so einem großen Jubiläum, muss es auch etwas besonderes werden, eine Zeitreise in die Anfänge ihres Stadtteils, als Volmerswerth noch die Insula Volmari im Rhein mit einer kleinen Dorfgemeinschaft war.

Die Bergischen Lehnsritter werden ihr Lager in Volmerswerth aufschlagen. - Foto: C. Hötzendorfer

„Es soll ein Mittelalterfest werden“, versprechen die Organisatoren vom BHV und dafür konnten sie unter anderem die Bergischen Lehnsritter aus Hamm für ihr Projekt begeistern. Die werden für zwei Tage ihr Lager auf dem Schützenplatz von Volmerswerth aufschlagen und zeigen, wie es damals so zuging bei den Rittersleut. Der Verein aus dem Nachbarstadtteil wird feierlich zur Eröffnung auf den Festplatz Im Wääth einziehen und nicht nur das Leben in alter Zeit nachstellen. Die Besucher dürfen sich auch auf Reitturnier, Schwertkampf und Bogenschießen freuen.

Am Volmerswerther Deich erinnert der Fischerjunge Volmari an die Anfänge des heutigen Düsseldorfer Stadtteils. - Foto: C. Hötzendorfer

Der Bürger- und Heimatverein engagiert sich seit vielen Jahren für den Stadtteil, hat beispielsweise einen Geschichtswanderweg entwickelt und kürzlich der Insula Volmari ein Denkmal auf dem Rheindamm gewidmet.

Wie mag es wohl gewesen sein, vor 850 Jahren? Wie haben die Menschen gelebt? Was für uns heute das Grillen ist, muss damals das gemeinsame Zubereiten an einer Feuerstelle gewesen sein.

Beim Rheinischen Jagdlager soll die Stimmung nachempfunden werden, wenn stilrecht am offenen Feuer gekocht wird. Verschiedene Stände zeigen mittelalterliches Handwerk.  Gaukler und Spielleut sorgen für Unterhaltung.

Zwischen Bilker Bahnhof und Hellriegelstraße pendelt eine historische Straßenbahn. - Foto: C. Hötzendorfer

„Wir möchten ein Familienfest feiern, deshalb haben wir auch für kleine Besucher einiges im Programm“, sagt Christel See vom BHV. Die Kids können auf Ponys eine Runde drehen, Wikingerschach spielen, sich im Bogenschießen ausprobieren, auf einem Wikingerschiff Abenteuer erleben oder Märchenerzähler Claudius lauschen.

Jacques Tilly ist so begeistert von den Plänen für das Mittelalterfest, dass er spontan einen Plakatentwurf aus seiner Kreativschmiede beigesteuert hat.

Programm und weitere Infos zu 850 Jahre Volmerswerth gibt es unter: www.bhv-volmerswerth.de  

Claudia Hötzendorfer

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2023 – powered by Silent Tongue Productions