Springe zum Inhalt

Inselradio Mallorca: Seit 25 Jahren auf Sendung im Urlaubsparadies

Daniel Vulić hat sich einen Traum erfüllt. Er lebt und arbeitet dort, wo andere Urlaub machen: auf Mallorca. Vor 25 Jahren zog es ihn auf die Insel, um dort auf Sendung zu gehen, denn der Düsseldorfer ist Mitbegründer des Inselradios.

Daniel Vulić hat in den letzten 25 Jahren einen kleinen Inselradiosender zu einem erfolgreichen Medienunternehmen aufgebaut. - Foto: Vulić

Mitte der 1990er jobbte Daniel Vulić als Bodensteward bei der LTU. Das erlaubte ihm mit Mitarbeiterrabatt preiswert in die Sonne zu jetten. Vor allem die Balearen begeisterten den „Düsseldorfer Jong“, wie er schmunzelnd gesteht. Gemeinsam mit seiner Partnerin wollte er für ein halbes Jahr die verregneten Sommer in seiner Geburtsstadt hinter sich lassen und stieg in den Flieger mit Zielort Mallorca.

Inzwischen hat Daniel Vulić das Mikro mit dem Schreibtisch des Geschäftsführers getauscht. - Foto: Vulić

Nie hätte der Mittzwanziger damals daran gedacht, dass es der Start in ein neues aufregendes Leben sein würde und er sich auf der Deutschen liebsten Urlaubsinsel eine Zukunft aufbauen wird.

Über 300 Sonnentage im Jahr

„Wir haben hier über 300 Sonnentage. Wenn ich morgens aufstehe und die Farben sehe, dann weiß ich, warum ich hiergeblieben bin“, schwärmt Vulić von seiner Wahlheimat. Ursprünglich verfolgte er einen lang gehegten Traum, eine Musik-Bar aufzumachen. „Aber wie das mit Träumen oft so ist, war ich ganz schön naiv“, erinnert er sich. Er hatte sich vorgestellt, für seine Gäste ein kleines Musikprogramm zusammen zu stellen und sie damit glücklich zu machen. „Am Ende war es ein Knochenjob. Wir haben sieben Tage die Woche gearbeitet, weil am einzigen freien Tag Buchhaltung und Einkäufe erledigt werden mussten.“ Nach einem Jahr waren seine Partnerin und er am Ende ihrer Kräfte. Die Rückkehr nach Düsseldorf stand zur Diskussion, als ihm zu Ohren kam, dass ein kleiner deutschsprachiger Sender für die Insel aufgebaut werden soll. „Ich dachte, ich ruf einfach mal an und bewerbe mich“.

Medium nicht nur für die deutschsprachige Community

Ein Radiojournalist hatte die Idee und legte gemeinsam mit einem Kollegen den Grundstein für das, was seit 25 Jahren zu einem wichtigen Medium für die deutschsprachige Community auf der Insel geworden ist. Daniel Vulić stieß als Newcomer in der Radiobranche zu dem kleinen Team und am 1. August 1996 starteten sie mit einer vierstündigen Sendung ihr Programm. Damals firmierte man noch unter Mallorca 95,8. Die Zahlen standen für die Frequenz auf der gesendet wurde. Vor acht Jahren änderte das Team den Namen in Inselradio Mallorca.

Sunshine Radio für englischsprachiges Publikum  

Bis 2001 war die Redaktion im Herzen der Altstadt von Palma untergebracht. Der Nachwuchsmoderator interviewte Promis wie Verona Feldbusch oder Lilo Wanders. Irgendwann wechselte er vom Mikro in die Geschäftsführung. „Der kommerzielle Erfolg kam, als wir an die Promenade in größere Räume gezogen sind“, erinnert sich der 56-jährige. Das Unternehmen wuchs. Inzwischen gibt es mit dem Sunshine Radio ein zusätzliches Format, das sich an englischsprachige Touristen wendet, Auch das Team wurde größer mit den Jahren. Mittlerweile sind es 16 feste Mitarbeiter, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche senden.

Erinnerung an die Anfänge: Daniel Vulić interviewt Lilo Wanders. - Foto: Vulić

Die Hauptzielgruppe des Inselradios sind nach wie vor deutschsprachige Touristen und diejenigen, die auf Mallorca einen Wohnsitz haben. Zwanzig Prozent der Einheimischen hören regelmäßig ebenfalls zwei bis drei Stunden am Tag in das Programm rein. „Das liegt auch daran, dass 30 Prozent der Musik, die wir spielen, spanisch ist“, erklärt der Mitgründer das Phänomen.

Kleiner Sender wird zum erfolgreichen Medienunternehmen

Daniel Vulić machte aus einem kleinen ambitionierten Radiosender in den letzten 25 Jahren ein konstant wachsendes erfolgreiches Medienunternehmen für eine klar definierte Zielgruppe.

Da arbeiten, wo andere Uralub machen. Für Daniel Vulić ging ein Traum in Erfüllung. - Foto: Vulić

Bleibt nur noch eine Frage: Wie lebt es sich auf einer Urlaubsinsel? Springt man mittags auch mal ins Meer? Vulićs überraschende Antwort: „Die Strände sind mir zu voll. Meine Frau und ich wandern viel oder machen Radtouren über die Insel. Mallorca hat noch so viel mehr zu bieten als schöne Strände.“ Der Düsseldorfer verrät noch, dass er seinen Urlaub am liebsten mit Fernreisen verbringt und danach immer wieder gern auf „seine“ Insel zurückkehrt. Seiner alten Heimat Düsseldorf bleibt er verbunden. „Ich bin immer wieder überrascht, wie sich die Stadt verändert, wenn ich mal zu Besuch komme.“

Wer mal reinhören möchte, das Inselradio hat auch einen Livestream: https://www.inselradio.com/

Claudia Hötzendorfer

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2021 – powered by Silent Tongue Productions