Springe zum Inhalt

Zurheide feiert zehn Jahre Standort Düsseldorf mit 1.800 Gästen beim Gourmet-Festival

Ein Fest für alle Sinne, so lässt sich das umschreiben, was Zurheide-Feine Kost am Sonntag wieder auf die Beine gestellt hat. Das Gourmet Festival lockte diesmal 1.800 Gäste in die Filiale im Crown an der Berliner Allee. Seit zehn Jahren ist das Familienunternehmen nun in Düsseldorf. Um das gebührend zu feiern, war das exklusive Event erstmals auf den zwei Ebenen nahe der Kö realisiert worden. Bislang war die Filiale in der Nürnberger Straße die Adresse für Liebhaber der gehobenen Küche. 20 Spitzen- und Sterneköche, darunter Kolja Kleeberg, Nelson Müller, Harald Wohlfahrt oder Tristan Brandt und 90 Genusspartner verwöhnten die Besucher auf einer rund 10.000 qm großen Eventfläche.

20 Spitzen- und Sterneköche sowie 90 Genuss- und Non-Food-Partner verwöhnten 1.800 Gäste beim Gourmet Festival am Wochenende. - Foto: 80 Grad

Im März 2018 war es soweit, Zurheide-Feine Kost öffnete die Pforten der neuen Filiale in Düsseldorf. Im aufwendig umgebauten Gebäude an der Berliner Allee, das von nun an den Namen Crown trägt, präsentiert das Familienunternehmen auf zwei Ebnen Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel. Zehn Jahre ist Zurheide mit seinem Supermärkten nun schon in der Landeshauptstadt präsent. Um das zu feiern, verlagerte Zurheide sein beliebtes Gourmet Festival diesmal von der Filiale in der Nürnberger Straße an die Berliner Allee. 1.800 Gäste kamen, um sich von 22 Köchen nach allen Regeln der Gourmet-Kunst verwohnen zu lassen.

Auch die mit drei Sternen ausgezeichnete KochlegendeHarald Wohlfahrt war in Düsseldorf dabei. - Foto: C. Hötzendorfer

Wo sonst kann man Sterneköchen wie Kolja Kleeberg, Tristan Brandt oder Dieter Müller über die Schulter schauen und Nelson Müllers zweite Leidenschaft, die Musik, live erleben? Rund 130 Euro kostete das Event pro Person Eintritt. Dafür konnten sich die 1.800 Gäste nach allen Regeln der Kochkunst verwöhnen lassen.

Eine "Beemster"-Mitarbeiterin legt noch einmal letzte Hand an die Käsepicker-Kugel vor dem großen Gäste-Ansturm an. - Foto: C. Hötzendorfer

„Wir gehen immer als Gruppe zum Gourmet-Festival“, verrät Karsten Brockmann. „So können wir verschiedene Gerichte probieren, denn bei diesem großen Angebot, kann man unmöglich alles testen“, schmunzelt der Düsseldorfer verschmitzt. Er hat es sich an einem der vielen Tische, die zwischen den langen Regalen voller Waren aufgestellt sind, bequem gemacht. Seine Frau und ein befreundetes Pärchen sind derweil dabei das Probier-Menü zusammenzustellen.

Pause auf handgemachten Polstermöbeln

Während die einen sich das echte Spagetti Eis von dessen Erfinder Dario Fontanella servieren lassen, haben es sich andere in der Bretz-Lounge gemütlich gemacht.

Dario Fontanella servierte persönlich das von ihm erfundene Spagetti-Eis. - Foto: C. Hötzendorfer

Die wurde gestaltet von Norbert Bretz und seinem Team, das dafür handgefertigte Polstermöbel zur Verfügung gestellt hat. Das Familienunternehmen Bretz passt von seinem Konzept sehr gut zur Firmenphilosophie von Zurheide, das Besondere für jedermann erfahrbar zu machen. Seit 1895 fertigt die Familie Bretz inzwischen in der fünften Generation Möbel mit Bezügen aus natürlichen Materialen.

Norbert Bretz führt das Familienunternehmen in der fünften Generation. - Foto: C. Hötzendorfer

Die bequemen Sofalandschaften und Sessel sind an diesem Tag heiß begehrt, für eine kleine Pause bei einem guten Glas Wein oder Champagner der auf dem Gourmet Festival präsenten Manufakturen.

Fleischzerlegung live erleben

Grillfans kamen an der Premium Beef Bar voll auf ihre Kosten, als der Ire Allan Morris live vorführte, wie Fleisch fachmännisch zerlegt wird. Derweil malte die Künstlerin Tina Reichel im Showroom der Fleischtheke ein paar Meter weiter ein Bild und Nelson Müller rockte mit seiner Band fürs Publikum.

Véronique Witzigmann servierte ihren Gästen 2erlei Mus vom Ziegenfrischkänse, Rosmarin, Honig und Wallnusscreme mit eingelegten Feigen und Sauerrahm. - Foto: C. Hötzendorfer

Bei dem Überangebot an Gerichten, hatten die Besucher die Wahl zwischen bodenständig etwa mit Rote-Beete-Knödeln oder Schweinebauch sous-vide mit Hummer und Sauerkrautsaft, über pikant mit 2erlei Mus vom Ziegenfrischkäse mir Rosmarin, Honig,  Walnusscreme mit eingelegten Feigen und Sauerrahm bis hin zu Austern mit Gänseleber. Zum Dessert lockten unter anderem Original Beans Schokolade mit Kräutern oder Stockbrot flambiert mit Absinth, Kirschen und Sauerrahm, dazu ein vor Ort degorgierter Sekt

Augenschmaus

Das Gourmet-Festival ist auch immer ein Augenschmaus. Wir haben einige Impressionen für unsere Leser eingefangen.

Foto: C. Hötzendorfer

Foto: C. Hötzendorfer

Foto: C. Hötzendorfer

Foto: C. Hötzendorfer
Foto: C. Hötzendorfer

Claudia Hötzendorfer

 

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions