Springe zum Inhalt

Letzte Vorbereitungen für Weltpremiere von Abenteuerland

Seit Mitte August liefen die Proben für Abenteuerland im Capitol-Theater Düsseldorf auf Hochtouren. Am Sonntag ist es endlich soweit und das Musical mit vielen Pur-Songs feiert Weltpremiere. Da lässt es sich die Band nicht nehmen, vorbeizuschauen um allen Mitwirkenden Toi Toi Toi zu wünschen.

Am Sonntag ist es soweit und die Reise ins Abenteuerland beginnt. - Foto: C. Hötzendorfer

Draußen gießt es in Strömen. Drinnen sind alle in großer Erwartung. Im Capitol-Theater laufen gerade die letzten Vorbereitungen zur Weltpremiere von Abenteuerland am Sonntag. Seit im August Cast und Crew angereist sind, wurde fleißig geprobt. Produzent Martin Flohr hatte bei einer Wanderung auf dem Jakobsweg die Idee, ein Musical zu konzipieren, das eine Geschichte aus dem echten Leben erzählt und die Songs seiner Lieblingsband Pur dafür einzusetzen. „Ich hatte einen Player dabei, auf dem nur Pur-Stücke drauf waren. Da fiel mir auf, wie viele Themen die Band in ihren Liedern besingt“, erinnert sich Flohr.

Pur-Frontmann Hartmut Engler (M.) mit Produzent Martin Flohr (l.) und Regisseur Dominik Flaschka im Mai 2023 bei den Auditions zum Musical Abenteuerland in Düsseldorf. - Foto: Patric Fouad

Bei Sänger Hartmut Engler stieß er mit seinem Vorschlag auf offene Ohren. Klar, dass es sich der Pur-Frontmann und seine Band nicht nehmen lassen, das Team vor der Uraufführung zu besuchen.

Der Sprung ins Abenteuer

Alle Beteiligten versuchen, sich die Aufregung nicht anmerken zu lassen und strahlen doch voller Vorfreude auf das große Ereignis. Schließlich wagen sie alle den Sprung ins Abenteuer. „Wir wollten nicht die Songs von Pur einfach aneinanderreihen und daraus eine Story basteln“, gibt Martin Flohr Einblick in die Ideenfindung. Vielmehr wollte er eine eigenständige Handlung, die von drei Generationen einer Familie erzählt, die an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen und sich gleichzeitig den Herausforderungen des Alltags stellen müssen. Von erster Liebe, über Midlife-Crisis bis hin zum Verliebtsein im Alter, deckt die Story von Abenteuerland die verschiedenen Spielarten von Beziehungen ab.

Hartmut Engler unterstützte die Produktion von Anfang an. - Foto: Carsten Klick

Durch die Lieder der Band bekommt die Geschichte noch mehr Tiefe. „Wir wollten keine Nummernrevue“, erklärt Regisseur Dominik Flaschka. „Die Songs treiben die Handlung weiter voran“.

Unterstützung von Hartmut Engler

Mit diesem Konzept überzeugte sie Hartmut Engler und seine Musikerkollegen. Der ist tief bewegt vom Ergebnis. „Wir dachten, wir haben mit unserer Musik alles erreicht. Doch was das Team um Martin Flohr auf die Bühne bringt, das hätten wir uns im Traum nicht vorstellen können“, gibt der Sänger zu und man merkt ihm an, wie berührt er ist.

Welche 30 Titel es in die Produktion geschafft haben, soll eine Überraschung bleiben. Doch soviel darf gespoilert werden, natürlich wird das titelgebende Abenteuerland eins der Highlights des Musicals sein. Im September stieß die Live-Band zum Team und brachte noch einmal eine ganz neue Dynamik in die Proben.

„Ich habe festgestellt, dass die Songs, die ich so gut glaubte zu kennen, durch die Bühnenadaption noch einmal eine ganz neue Bedeutung für mich bekommen“, gibt Martin Flohr zu.

Achterbahnfahrt der Gefühle

Und wie ist es für Hartmut Engler, wenn seine Lieder durch die Vision des Produzenten und seines Teams plötzlich ein Eigenleben entwickeln? Der 61-jährige beschreibt seine Gefühlslage an einem Beispiel. Das Lied „Allein vor dem Spiegel“ habe er geschrieben, nachdem er einen Fanbrief von einer jungen Frau bekommen hatte, die sich und ihre Liebe nicht gesehen fühlte. „Wir haben das Lied so gesungen, dass wir sie dabei beobachten, wie sie vor dem Spiegel steht und im Musical singt Mascha über sich selbst, das bewegt mich sehr“.

Das Publikum erwartet bei Abenteuerland eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Die Darsteller agieren auf einer 25 Meter breiten Bühne. Sie tanzen, singen, schauspielern und geben alles. Dass es um drei Generationen geht, kommt dabei nicht von ungefähr. „Wir haben inzwischen Fans über drei Generationen, in der Band haben wir ebenfalls drei Altersstufen“, zählt Hartmut Engler auf.   

Der Sänger war von Anfang an in die Produktion involviert. Wann immer es seine Zeit zuließ, schaute er vorbei, wie zum Casting der Darsteller. „Hartmut stand uns immer mit seinem Rat zur Seite“, schaut Martin Flohr zurück auf die aufregende Entstehungszeit.

Herausforderung Songauswahl

Gefragt nach der größten Herausforderung der Produktion, muss der Produzent nicht lange überlegen. „Ganz klar, die Auswahl der Songs, die ins Musical sollten. Ich habe mich an die Maxime kill your Darlings gehalten, aber es war wirklich schwer“, gibt er zu.

Schließlich ist er selbst ein Fan. „Mit 17 habe ich mein erstes Pur-Konzert in Hannover gesehen“, erzählt Flohr. Wenn ihm damals jemand gesagt hätte, dass er am 22. Oktober 2023 im Capitol Theater Weltpremiere mit Abenteuerland feiern wird mit Pur an seiner Seite, „hätte ich wohl laut gelacht“, ist der Produzent überzeugt. 

Abenteuerland erzählt eine eigenständige Geschichte mit der Musik von Pur.  Das Musical feiert am 22. Oktober 2023 seine Weltpremiere im Capitol Theater Düsseldorf. Alle Infos und Tickets unter: www.abenteuerland-musical.com

Claudia Hötzendorfer

© 2023 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions