Springe zum Inhalt

Große Gefühle bei der Weltpremiere von Abenteuerland

Schon lange wurde kein Musical-Start von Fans so herbeigesehnt. Am Sonntag war es endlich soweit und es hieß im Capitol Theater Düsseldorf Bühne frei für Abenteuerland. Zur Uraufführung reiste nicht nur die Band Pur an, deren Hits Teil der Show sind, auch zahlreiche prominente Gäste feierten mit.

Es ist soweit: Abenteuerland feierte am Sonntag Weltpremiere mit vielen prominenten Gästen, mit Hartmut Engler und seinen Bandkollegen von Pur. - Foto: Patric Fouad

Auf dem roten Teppich des Capitol Theaters war die Promidichte groß am Sonntag. Unter den rund 1100 Gästen, die zur Weltpremiere von Abenteuerland angereist kamen, waren die Schauspieler Kai Wiesinger, Sky Du Mont und Bettina Zimmermann. Sänger Max Giesinger schaute ebenfalls vorbei und Musikproduzent Dieter Falk kam mit seiner Familie.  Natürlich war auch die Band Pur dabei. Die fünf Herren sind schon seit ein paar Tagen in der Stadt, um Cast und Crew die Daumen für die Uraufführung zu drücken.

Das Foyer des Capitol-Theaters wurde aufwendig umgestaltet. - Foto: C. Hötzendorfer

Sie gehörten zu den Glücklichen, die schon vorab Eindrücke der Show aus der Feder von Erfolgsproduzent Martin Flohr sehen konnten, der bereits für Musical-Hits wie West Side Story oder Bodyguard verantwortlich zeichnete.

Da schlägt jedes Fanherz höher. - Foto: C. Hötzendorfer

Frontmann Hartmut Engler, war von Anfang an involviert gewesen. Als er schließlich die ersten Szenen sah, war der Sänger sichtlich berührt und er sollte nicht der einzige bleiben.

Taschentücher wurden gezückt

„Sie haben mir am Eingang Taschentücher in die Hand gedrückt“, wunderte sich Schauspielerin Liz Baffoe vor der Premiere und fragte vorsichtshalber mal nach. „Sie haben mir gesagt, es wird sehr emotional. Ich hoffe, ich muss nicht weinen.“ Max Giesinger, lässig in schwarzer Jeans und Lederjacke, gab zu: „Das ist nach Der König der Löwen erst mein zweites Musical. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet“.

Schauspielerin Liz Baffoe auf dem roten Teppich. - Foto: C. Hötzendorfer

Der Dresscode war leger, Liz Baffoe kam im karierten Hosenanzug. Bettina Zimmermann im cremefarbenen Strickkleid. Schauspielerin Ania Niedieck setzte auf Nadelstreifen und Ralf Möller trug Sneaker zum Anzug. „Ich bin sehr neugierig“, verriet Ralf Möller und outete sich als Fan von deutscher Pop-Musik. „Wenn ich in den USA bin, höre ich immer Musik von Bands wie Pur oder Klaus Lage. Es ist für mich immer das Gefühl von Heimat damit verbunden“.

Bühne frei für die Reise ins Abenteuerland. - Foto: C. Hötzendorfer

30 Songs umrahmen die Handlung

Für Abenteuerland wurden 30 Songs von einer der erfolgreichsten Pop-Bands Deutschlands zum Teil der Handlung um die fiktive Familie Schirmer. Drei Generationen, die den ganz normalen Alltagswahnsinn erleben und gleichzeitig an Wendepunkten in ihrem Leben stehen.

Musikproduzent Dieter Falk (r.) kam mit seiner Familie. - Foto: C. Hötzendorfer

Es geht um große Gefühle und Erfahrungen, wie sie wohl jeder auf die eine oder andere Weise schon gemacht hat: Zurückweisung, Verlust, Sehnsüchte, Missverständnisse und Träume. Da hatte die eine oder der andere im Publikum Tränen in den Augen. Gut, dass sie am Einlass Taschentücher bekommen hatten.

Über 40 Jahre Bandgeschichte

Pur-Mitglied Joe Crawford gab zu: „Ich habe tatsächlich einige der Songs, so noch nie gehört und dabei dachte ich, ich kenne sie alle.“ Das sei ihm auch so gegangen, stimmte Fool’s Garden-Sänger Peter Freudenthaler zu. Die Musiker verbindet eine langjährige Freundschaft. Die Premierenparty nutzten die beiden, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Ralf Möller outete sich als Pur-Fan. - Foto: C. Hötzendorfer

Pur blicken auf 43 Jahre Bandgeschichte zurück, deren Hits wie Lena, Ich lieb dich und Abenteuerland – übrigens Titel des erfolgreichsten Pur-Albums mit zwei Millionen verkauften Exemplaren – zu Ohrwürmern wurden. Nach dem Musical-Besuch werden sicher auch die größten Fans der Band, ihre Lieblingssongs noch einmal mit ganz anderen Ohren hören.  

Das sagen die Promis zur Show

Sky Du Mont, selbst ein erfahrener Musical-Darsteller und gern gesehener Erzähler bei Aufführungen der Rocky Horror Show, schaute sehr genau hin, was die Darsteller leisteten. „Ich bin wirklich beeindruckt, wie Musik und Handlung ineinandergreifen und vom Bühnenbild. Mir gefällt die Idee, mit Projektionen und sich drehenden Elementen zu arbeiten“.

Sky Du Mont hat selbst Musical-Erfahrung. - Foto: C. Hötzendorfer

Beides überzeugte auch Max Giesinger. „Ich hätte nicht gedacht, wie die Umsetzung mich in die Handlung hineinzieht. Ich könnte mir vorstellen, öfter mal in ein Musical zu gehen.“

Max Giesinger entdeckt Musicals für sich. - Foto: C. Hötzendorfer

Die Bühne war auch für Wolfram Kons, ein echter Hingucker. „Als Düsseldorfer gefällt mir besonders die Skyline der Stadt“, lobte der Moderator, der im Musical einen kleinen Gastauftritt hat.

Waren begeistert von der Show: Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann. - Foto: C. Hötzendorfer

Kai Wiesinger glaubte den Grund dafür zu kennen, dass Abenteuerland auf allen Ebenen, Musik, Handlung und Show so gut funktioniert: „Jeder kann sich mit den Figuren auf der Bühne identifizieren. Da wird der Alltag mit großen und kleinen Sorgen verhandelt.“

Claudia Hötzendorfer

Tickets und Termine unter: www.abenteuerland-musical.com

© 2023 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions