Springe zum Inhalt

Ehrlich Brothers planen Rekordversuch mit Stadion-Show in Düsseldorf

Nichts weniger als einen Rekordversuch haben sich die Ehrlich-Brothers für ihre Station-Show am 15. Juni in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena vorgenommen. Denn die hat Platz für rund 44.000 Zuschauer. Die Brüder sind weltweit die einzigen Magier, die es bislang geschafft haben, mit einer eigenen Show ein ganzes Stadion zu füllen. Das war 2016 in Frankfurt, als 38.503 Besucher zuschauten. Absoluter Rekord! „Den wollen wir in Düsseldorf noch toppen. Dafür müssen mindestens 38.504 Leute kommen“, hofft Chris Ehrlich und verspricht Spektakuläres.

Die Ehrlich Brothers haben sich die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf für ihren zweiten Rekordversuch ausgesucht. - Foto: Anke Hesse

„Seit zwei Jahren planen wir schon“, verrät Andreas Ehrlich, während Bruder Chris verschwörerisch eine Skizze aus der Tasche zieht. „Auf dem Papier steht die Show schon. Im nächsten Schritt wird sie 3D animiert.“ So wird es beispielsweise zwei überdimensionale iPads auf der Bühne geben, durch die sie springen wollen. Neben klassischen Zaubertricks, soll es zwei zehn Meter hohe schwebende Tower geben, deren Spitzen den Magiern ebenfalls als Bühne dienen.

Idee kam unter der Dusche

„Das Opening wird echt gut“, hat Chris Ehrlich Andreas am Telefon gesagt, kurz nachdem ihm die Idee dazu unter der Dusche gekommen war. Er ist zuständig für die kreative Seite der Ehrlich Brothers. „Zumindest was Frisur und Klamotten angeht“, lacht Andreas. „War auch bitter nötig“, pariert der Bruder. Dann plaudern die Zwei noch aus dem Nähkästchen. „Neulich sind meine Haare während der Show in Paderborn in Brand geraten“, so Chris Ehrlich. „Kein Wunder bei der Tonne Haarspray, die du immer drauf hast“, stichelt Andreas. „Er hat gesagt, hinterher hätten sie besser ausgesehen als vorher“, grinst Chris verschmitzt.

Die Brüder 2016 bei ihrem ersten Rekordversuch in Frankfurt. - Foto: Ehrlich Brothers

Keine Frage, die Jungs haben Spaß an der Arbeit und tüfteln mit ihrer Crew immer neue spannende Illusionen aus. Da kann dann auch schon mal ein Kindertraum wahr werden: „Ich habe mir immer so ein überdimensionales Süßigkeitenglas gewünscht“, sagt Andreas und stellt in Aussicht, „genau so eins werden wir in Düsseldorf erscheinen lassen. Ich werde die Süßigkeiten dann ins Publikum blasen“.

Logistischer Kraftakt

Gefragt nach Vorbildern, nennen die Brüder zwar auch berühmte Magier und Illusionisten wie David Copperfield oder Siegfried und Roy, doch „wir haben schnell auch in anderen Bereichen unsere Vorbilder gesucht“, stellt Andreas klar. „Mich kann ein guter Film, wie beispielsweise Bohemian Rhapsody, mehr berühren, als ein guter Trick“, gibt der Magier zu.

Als Papierskizze existiert die Jubiläums-Show bereits. - Foto: C. Hötzendorer

Die Shows der beiden sind ein logistischer Kraftakt. Sie reisen in der Regel mit zwei Crews, um Transport, sowie Auf- und Abbau zu gewährleisten. Zwölf bis Zwanzig LKWs karren dafür das Equipment heran. Eine Woche vor der Jubiläums-Show in Düsseldorf, reist das komplette Team an, um alles vorzubereiten und die Abläufe zu proben.

Angefangen hat es mit einem Zauberkasten

Wie bei vielen Magiern, begann auch für die Ehrlich Brothers ihre Karriere mit einem Zauberkasten, den es zu Weihnachten gab. „Mir gefiel die Vorstellung, dass ich da etwas zeigen konnte, das meine Familie und Freunde sich nicht gleich erklären konnten“, erinnert sich Andreas Ehrlich. Und er habe gelernt, eine Idee umzusetzen und danach überzeugend zu präsentieren. Eigenschaften, die sich später bezahlt machen sollten.

Eigenschaften, die sich bezahlt machen: Posing für die Fotografen in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf. - Foto: C. Hötzendorfer

Doch der Weg zur Bühne führte zunächst in ein Studium. Mathe und Sport auf Lehramt. „Nach vier Semestern war dann damit Schluss“, gibt Andreas zu Protokoll. Auch für Chris stand nach dem Zivildienst die Frage im Raum, ob er von Shows als Magier leben könnte. Anfangs tingelten die beiden noch jeder für sich über die Bühnen. Erst als sie sich vor fünf Jahren zusammentaten, kam der große Erfolg, der sie unter anderem zu Prinz Charles‘ 70sten nach London führte.

Chris (l.) und Andreas Ehrlich bei der Pressekonferenz zu ihrer Jubiläums-Show. - Foto: C. Hötzendorfer

Der Vater, ein gelernter Werkzeugmacher, unterstützte seine Jungs bei all ihren Ideen und setzte sie praktisch um. „Wir haben viel von ihm gelernt“, bilanzieren die beiden.

Fans wagen einen Rekordversuch

Die Fans der Ehrlich Brothers arbeiten ebenfalls an einem Rekordversuch, für den längsten Fanbrief. „Wir überlegen noch, wo wir den in Düsseldorf ausrollen können“, meint Andreas Ehrlich und stellt die Königsallee als Möglichkeit in Aussicht. „Wenn es nicht regnet oder zu windig ist“.

Andreas Ehrlich (r.) demonstriert während der Pressekonferenz, dass ein Teil der Bühne, seinem Schuh nachempfunden sein wird. - Foto: C. Hötzendorfer

Warum Düsseldorf für die zweite Stadion-Show? „Die Arena bietet uns die Gelegenheit wie in einem Theater in Dunkelheit zu proben, weil das Dach geschlossen werden kann. Das gibt es nicht so oft“, stellt Andreas Ehrlich fest. „Das minimiert Unwägbarkeiten für die Umsetzung der einzelnen Showelemente“, fügt sein Bruder hinzu.

Der Rekordversuch wird von 30 Kameras aufgezeichnet. Der Mitschnitt wird als 90minütige Zusammenfassung voraussichtlich in der Vorweihnachtszeit im TV ausgestrahlt.

Die Große Jubiläums-Show im Stadion wird am 15. Juni 2019 in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf zu sehen sein. Einlass: 15 Uhr. Beginn: 19 Uhr.

Tickets und Infos zu weiteren Tour-Terminen unter: www.ehrlich-brothers.com

Claudia Hötzendorfer   

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions