Springe zum Inhalt

„Voices“ Festival feiert Jubiläum mit Gerburg Jahnke und Deborah Woodson

Die Stimme ist das erste und wohl wichtigste Instrument. Vielfältig in Klangfarbe und Tonlage, facettenreich im Einsatz. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass ihr ein eigenes Festival gewidmet wurde, das schlicht Voices betitelt, inzwischen in die zehnte Auflage geht. Vom 8. bis 11. November dreht sich deshalb in Ratingen wieder alles um die Stimme, mit Gesang und Lesungen. Zum Jubiläum haben sich unter anderem die Kabarettistin Gerburg Jahnke und die US-Soulsängerin Deborah Woodson angesagt.

Eröffnet das Voices-Festival Ratingen: US-Soulsängerin Deborath Woodson. - Foto: DBkl

„Wir setzen auf eine Mischung aus jungen Talenten, Newcomern, Geheimtipps und etablierten Künstlern unter Berücksichtigung ihrer stimmlichen Klangfarben“, bringt Uwe Muth, künstlerischer Leiter von Voices, das Erfolgsrezept des Festivals auf den Punkt, das sich seit zehn Jahren bewährt.

Zum Jubiläum haben Uwe Muth und sein Team sich etwas Besonderes ausgedacht: Großen Stimmen lauschen ist eine Sache, selbst einfach mal drauflos Schmettern eine andere. Constanze Jung und Nito Torres fordern beim Singabend am 9. November im Ratinger Stadttheater das Publikum auf, genau das tun, bis die Stimmbänder glühen. „Alles außer Fußballlieder“ wollen die beiden mit einem gehörigen Schuss Humor anstimmen.

Eröffnungskonzert mit Soul aus den USA

Zum Festivalauftakt gastiert US-Soulsängerin Deborah Woodson bereits am 8. November im Ratinger Jugendzentrum Manege. Die Amerikanerin stand schon mit Jennifer Rush, Gloria Gaynor, den Weather Girls und den Scorpions auf der Bühne. Dass sie auch am Broadway bestehen kann, bewies Deborah in Musicals wie Dreamgirls und Smokey Joe’s Cafe. Selbst für Barack Obama hat sie schon gesungen. Begleitet wird Deborah Woodson von einer hochkarätigen Band um Blues-Gitarrist Gregor Hilden.

Facettenreiche Gesangskunst

Der 10. November steht im Ratinger Stadttheater bei der Vocalnight ganz im Zeichen der an Facetten reichen Sangeskunst. Die musikalische Reise startet dabei in der Mongolei. Dort ist der von den Klängen der Pferdekopfgeige Mroin Khuur und Trommelschlägen begleitete Kehlkopfgesang Hömli Tradition. Die persisch-mongolische Formation Sedaa verbindet diese mit orientalischen Harmonien und Rhythmen und webt daraus einen einzigartigen Klangteppich. Los geht es ab 19:30 Uhr.

Gitarrist und Sänger Peter Fessler wurde in den 80er Jahren einem großen Publikum durch seinen Hit New York – Rio – Tokio bekannt. Ab 21.15 Uhr steht er gemeinsam mit dem Heavytones-Perkussionisten Alfonso Garrido auf der Bühne.

Kabarettistin Gerburg Jahnke ist zu Gast beim "Ladies Leseabend". - Foto: G. Jahnke

Großen Stimmen der Rock- und Popgeschichte widmet sich die Berliner Formation OnAir mir ihrer a capella Show Vocal Legends. Beginn: 22:30 Uhr.  

Frauenpower beim Ladies Leseabend

Voices verbindet als Festival Stimme mit Gesang, aber eben auch mit dem gesprochenen Wort an sich. So steht der Abschlussabend am 11. November im Stadttheater Ratingen ganz im Zeichen des gesprochenen Wortes beim Ladies Leseabend mit Kabarettistin Gerburg Jahnke und ihren Kolleginnen Anna Basener und Sarah Bosetti. Beginn: 18 Uhr.

Claudia Hötzendorfer

Infos zum Programm und Tickets unter: www.westticket.de

 

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2018 – powered by Silent Tongue Productions