Springe zum Inhalt

NRW-Premiere von „Wie gut ist deine Beziehung?“ mit den Hauptdarstellern in Düsseldorf

Schlagfertige Dialoge, glaubwürdige Darsteller und eine unterhaltsame Handlung. Die neue Komödie Wie gut ist deine Beziehung? von Ralf Westhoff hat alle Zutaten, die sich das Publikum nur wünschen kann. Zur NRW-Premiere in Düsseldorf heute Abend kamen Hauptdarsteller Friedrich Mücke und Bastian Reiber, um sich nach der Vorführung noch mit dem Publikum über die Dreharbeiten im Allgemeinen und Beziehungsfragen im Besonderen auszutauschen.

Friedrich Mücke (l.) und Bastian Reiber stellten ihren neuen Film "Wie gut ist deine Beziehung?" im Bambi-Kino vor. - Foto: C. Hötzendorfer

„Wie steht es denn eigentlich um eure Beziehung?“ Diese Frage brannte nicht nur Stephan Machac, seit 2014 Leiter des Bambi-Kinos in Düsseldorf, nach der Vorführung unter den Nägeln. „Verheiratet und drei Kinder“, gab Friedrich Mücke zu Protokoll. Kollege Bastian Reibers Antwort fiel zunächst für die Mädels im Publikum positiv aus. „Ich bin Single“. Nach kurzer Überlegung fügte er dann allerdings hinzu: „Aber ich habe eine Freundin:“ Nachdem das geklärt war, plauderten die beiden noch etwas über die Dreharbeiten.

Nach der Vorführung plauderte Friedrich Mücke noch mit dem Publikum. - Foto. C. Hötzendorfer

Denn Regisseur Ralf Westhoff (Wir sind die Neuen) ist bekannt dafür, dass er sehr viel Wert auf punktgenaue Dialoge legt. „Das ist gar nicht so einfach“, verriet Bastian Reiber. „Denn normalerweise hat man ja nicht immer eine schlagfertige Antwort parat.“ Zu einem der Sätze, die nach dem Film im Gedächtnis bleiben, gehört:

„Menschen machen was sie wollen …“

„Frauen sowieso“, so bilanziert Bob (Bastian Reiber). Gerade hat ihn seine Freundin verlassen, um mit Harald (Michael Wittenborn), einem Tantra-Lehrer zusammenzuleben. Er bittet seinen Freund Steve (Friedrich Mücke), der glücklich mit Carola (Julia Koschitz) ist, mehr über diesen Harald herauszufinden, ohne zu ahnen, was er damit in Gang setzen wird.

Nicht minder unterhaltsam wie im Film, war Bastian Reibel im Publikumsgespräch. - Foto: C. Hötzendorfer

Denn Steve kommt seiner Bitte tatsächlich nach und nach seinem Gespräch mit Harald machen sich leise Zweifel in ihm breit, ob nicht auch Carola, wie Bobs Freundin, unglücklich in ihrer Beziehung ist …

Kurzweilig und unterhaltsam

Diese Ausgangslage spielt Ralf Westhoff konsequent wie eine Selffulfilling Prophecy durch. Er lässt Steve und Carola allein durch Annahmen, darüber warum der Partner so und nicht anders agiert, die falschen Schlüsse ziehen. Dabei bleiben die Irrungen und Missverständnisse immer nachvollziehbar und glaubhaft.

Steve (Friedrich Mücke) und Carola (Julia Koschitz) sind eigentlich ein glückliches Paar. Wären da nicht diese leisen Zweifel... - Foto: X-Filme

Die Akteure handeln so, wie man vielleicht selbst in so einer Situation reagieren würde. Dabei beweist Westhoff ein gutes Händchen für die Besetzung. Allen voran Julia Koschitz überzeugt mit ihrem Spiel. Die flotten Dialoge machen Wie gut ist deine Beziehung? zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Kinospaß.

Filmstart: 28. Februar 2019  

Nähere Informationen zu Vorführungszeiten unter:  https://filmkunstkinos.de/programm/ und https://www.programmkino.de

Claudia Hötzendorfer  

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2019 - powered by Silent Tongue Productions