Springe zum Inhalt

Kunst erschaffen, ist keine Frage des Alters

„Nachdem ich in den Ruhestand ging, konnte ich mich endlich meinem Hobby widmen und malen“, bringt Helga Dragoner das auf den Punkt, was sie seitdem antreibt. Die ehemalige Krankenschwester liebt Kunst. „Zuerst habe ich es mit der Bildhauerei probiert, aber das wurde mir irgendwann zu anstrengend“, schmunzelt die 82-jährige. Malen, sagt sie, falle ihr da wesentlich leichter. Die Werke der gebürtigen Berlinerin sind derzeit in den Geschäftsräumen von Project Biz in Flingern und damit erstmals in Düsseldorf zu sehen.

Helga Dragoner entdeckte erst im Ruhestand Kunst für sich als Ausdrucksmittel. - Foto: C. Hötzendorfer

„Unsere Arbeit ist zwar durchaus kreativer Natur, jedoch ist sie vor allem durch Aufgaben am PC geprägt“, fasst Project Biz-Geschäftsführer Manfred Fitzner zusammen. Dem umtriebigen IT-Experten kam daher die Idee, sich mit Menschen zu vernetzen, die ebenso kreativ sind, wie sein Team, jedoch andere Ausdrucksformen dafür nutzen. KünstlerInnen wie Helga Dragoner beispielsweise oder Claudia Seidensticker, Gründerin der Stiftung Kultur für Kinder Krass e. V. (Infos unter: https://krass-ev.de/de/).

Kunst- und Kulturprojekte mit Kindern

Ihr Verein fördert über Kultur- und Kunstprojekte benachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren, „Wir arbeiten mit Malern, Musikerin, bildenden Künstlern und vielen anderen zusammen“, berichtet Claudia Seidensticker, die in Helga Dragoner auf der Vernissage ihrer Werke, eine begeisterte Unterstützerin fand.

Helga Dragoner arbeitete ihren "Sonnengott" aus Speckstein und Alabaster heraus. - Foto: C. Hötzendorfer

„Ich möchte Künstlern gern regelmäßig die Möglichkeit bieten, sie durch Ausstellungen in meinen Räumen zu fördern“, stellt Manfred Fitzner in Aussicht. Er glaubt fest daran, dass sich Kreativität auf vielfache Weise ausdrückt. Diejenigen, die sie leben, könnten sich durch Netzwerken gegenseitig in ihrem Wirken befruchten und dazu inspirieren, selbst neue künstlerische Wege zu beschreiten. Davon ist Manfred Fitzner überzeugt. So hat der IT-Experte erst kürzlich sein erstes Kinderbuch Marie im Zahlenzauberwald veröffentlicht, das Kindern spielereich das Zählen vermitteln soll.

Farbenfroh und positiv sind die Gemälde von Helga Dragoner. - Foto: C. Hötzendorfer

Die kraftvollen und farbenfrohen Gemälde und Skulpturen aus Alabaster oder Speckstein von Helga Dragoner, sind in den Geschäftsräumen von Project Biz, Hoffeldstr. 88 (im Hinterhof) in Düsseldorf, noch für einige Wochen ausgestellt.

Claudia Hötzendorfer    

© 2018 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions