Springe zum Inhalt

Junges Schauspiel zeigt Probe von „Liebe Kitty“ im Live-Stream

Es hätte der große Tag werden sollen, die Uraufführung der Bühnenadaption von Anne Franks Romanfragment Liebe Kitty. Doch wie alle Theater, darf auch das Junge Schauspiel Düsseldorf derzeit nicht vor Publikum spielen. Zumindest nicht, wenn es sich im selben Raum wie das Ensemble befindet. Regisseur Jan Gehler und die Schauspieler haben einen anderen Weg gefunden, das Stück zeigen zu können. Sie haben heute Abend die Proben live über YouTube ins Netz gestreamt mit anschließender Fragerunde für die Zuschauer.

Eva Maria Schindele (hinten), und Natalie Hanslik (vorne) zeigen in "Liebe Kitty" unterschiedliche Facetten von Anne Frank. -  Foto: Thomas Rabsch

Das Tagebuch der Anne Frank wurde in viele Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Es hätte ihr bestimmt gefallen, wollte sie doch Schriftstellerin werden. Zwei Jahre lang hatte Anne ihrem Tagebuch alles anvertraut, was sie in ihrem Versteck, einem Amsterdamer Hinterhaus, erlebte. In den letzten Monaten vor ihrer Entdeckung beginnt die inzwischen 13-jährige ihre Aufzeichnungen zu einem Roman umzuschreiben. Sie vertraut sich ihrer imaginären Freundin Kitty an, die ihr eine Möglichkeit gibt, der Enge und den Streitigkeiten unter den Bewohnern im Versteck zu entfliehen. So entsteht nicht nur ein Zeitdokument, es ist auch die Beschreibung eines Teenagers, der abgeschlossen von der Außenwelt erwachsen werden muss.

Bühnenadaption des Romans

2019 wurde das Romanfragment erstmals als eigenständige Edition veröffentlicht.  Regisseur Jan Gehler nähert sich mit seiner Bühnenadaption Liebe Kitty Anne Frank, als junger Frau und Jüdin auf der Suche nach eigener Identität und als Schriftstellerin an. Die Uraufführung war für den 12. November angesetzt. Doch der Lockdown für die Kulturbranche trifft auch das Junge Schauspiel Düsseldorf. Ganz ohne Publikum wollte das sechsköpfige Ensemble dann aber nicht agieren und entschied, die Probe des Stücks live über YouTube zu streamen und den Zuschauern im Anschluss die Gelegenheit für eine Fragerunde zu geben.

Intensiv und berührend

Dabei erinnert sich Jan Gehler wie sehr er sich von Anne Frank angesprochen gefühlt habe, als er ihr Tagebuch zum ersten Mal in der Schule las. „Da war jemand, der so alt war wie ich und von Dingen schrieb, die ich nachvollziehen konnte“, sagt er im Anschluss an die Probe. Als Erwachsener hätte er ihr Buch noch einmal und diesmal ganz anders gelesen. Er sei überrascht, welch intensive Bilder die damals 13-jährige dafür fand zu beschreiben, was in ihr vorging. So wie Anne nur Papier und Stift hatte, so konzentriert sich Gehlers Inszenierung allein auf die schauspielerische Leistung und verzichtet weitgehend auf Requisiten. Dabei lässt er das sechsköpfige Ensemble unterschiedliche Facetten Annes darstellen, was seinem Stück noch mehr Intensität verleiht. Textlich bleibt er so nahe wie möglich am Romanfragment und ergänzt es durch Passagen, in denen das Ensemble Bezüge zum Heute herstellt, nach Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung fragt, wo sie uns begegnen und wie man ihnen entgegentreten kann. Liebe Kitty richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und bietet gerade deshalb, weil kein aufwendiges Bühnenbild ablenkt, viel Raum für eigene Bilder und Gedanken. Eine schöne Idee ist die Projektion der Texte Annes auf die Spielenden. Die sei entstanden, verrät der Regisseur, weil er dies als Möglichkeit gesehen hat, den Schauspielern beim Textlernen zu helfen. Sie hätten dann gemeinsam entschieden, es im Stück zu lassen.

Uraufführung für Anfang Dezember geplant  

Das Junge Schauspiel hat die Uraufführung auf den 1. Dezember verschoben, wenn der Lockdown für die Theater hoffentlich wieder aufgehoben wird und das Ensemble live vor Publikum Liebe Kitty zeigen kann.

Geplante Aufführungstermine von Liebe Kitty im Dezember im Jungen Schauspiel Düsseldorf, Münsterstr. 446: 1. Dezember (Uraufführung), 2. und 22. Dezember. Beginn: jeweils 9:30 Uhr sowie am 26. Dezember (Familienvorstellung). Beginn: 16 Uhr. Weitere Infos und Tickets unter: https://www.dhaus.de/programm/spielplan-september-dezember-2020/liebe-kitty/

Claudia Hötzendorfer

© 2020 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions