Springe zum Inhalt

Gourmet-Abend mit Sternekoch Tristan Brandt im Setzkasten

Schon die Vorspeise, Avocado mit Sauerrahm und Kaviar, begeistere die Gäste beim vierten Sterne-Gourmetabend im Restaurant Setzkasten bei Zurheide-Feine Kost im Crown Düsseldorf. Die erfrischend fruchtige Kreation als Entrée zum Fünf-Gänge-Menü, gezaubert von Tristan Brandt und dem Setzkasten-Team, gab einen ersten Eindruck vom Können des gebürtigen Mainzers.

Zwei-Sterne-Koch Tristan Brandt kreierte ein Fünf-Gänge-Menü für die Gäste des Gourmet-Abends im Setzkasten. - Foto: Engelhorn GmbH

Als jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands ist Tristan Brandt ein echter Überflieger. In seiner Wahlheimatstadt Mannheim betreibt er nicht weniger als neun Restaurants mit 135 Mitarbeitern. „Ich bin acht Stunden am Tag Geschäftsführer und acht weitere Stunden Koch“, umreißt Tristan Brandt seinen prallgefüllten Arbeitstag. Denn der Mann behält alles im Blick. „Ich checke alle Zahlen, kenne die Preise und prüfe die Abrechnungen immer selbst“, zählt er auf. Für die nächsten Monate sind die Veröffentlichungen eines Kochbuchs, eine TV-Doku, die am 16.12. gesendet wird und ein Kinderkochprojekt in Planung. Viel zu tun für den 33-jährigen.

Der dritte Stern als Ziel

Gefragt nach seinen Zielen, gibt er ohne lange zu überlegen zu Protokoll: „Den dritten Stern“. Druck empfinde er keinen. Der nächste Stern sei vielmehr ein Ansporn sich noch mehr ins Zeug zu legen. Dabei habe er nie Manager werden wollen, betont der leidenschaftliche Koch. „Ich bin da eher so reingerutscht.“

Für den Hauptgang wählte Tristan Brandt Rind mit Aubergine und Pilzen. - Foto: C. Hötzendorfer

Viel Zeit zum Plausch mit dem Küchenchef bleibt nicht, denn auch die Gäste möchten mit ihm ein paar Worte wechseln und wollen von ihm wissen, wie lange er an seinem Menü für diesen Abend gefeilt hat. „Drei bis vier Wochen habe ich dafür gebraucht“, verrät Tristan Brandt. Jeder Gang wurde dabei fünf- bis sechsmal getestet, bis der Sternesammler zufrieden mit seiner Kreation war.

Der feine Geschmack entfaltet sich in der Kombination aller Komponenten. Hier: Hamachi mit Kohlrabi und Shiso. - Foto: C. Hötzendorfer

Der volle Geschmack entfaltet sich in der Kombination der einzelnen Elemente, ganz besonders bei Gang Eins: Hamachi mit Kohlrabi und Shiso.

Weinbegleitung oder ein Alt von Gourmetpartner Schlüssel

Zum Menü konnten die Gäste eine „Weinreise“ durch Deutschland unternehmen, mit ausgesuchten Tropfen oder ein frisch gezapftes Alt der Brauerei Schlüssel – Gourmet-Partner des Abends – genießen. Der Clou kam zum Schluss: Arme Ritter mit Apfel und Malz, kombiniert mit einem eigens von Dario Fontanella (Erfinder des berühmten Spagettieises) dafür kreierten Eis.

Begleitend zum Menü konnten die Gäste eine Weinreise durch Deutschland unternehmen, von Rheinhessen über die Pfalz und Ahr bis an die Mosel. - Foto: C. Hötzendorfer

Der nächste Gourmet-Abend im Setzkasten mit Sternekoch Nico Sackmann und Gourmet-Partner Jordan Olivenöl findet am 1. Dezember statt. Weitere Infos und Anmeldungen unter: https://www.zurheide-feine-kost.de/events.

Claudia Hötzendorfer   

 

© 2018 Rhein-Ruhr-Kultur.net powered by Silent Tongue Productions