Springe zum Inhalt

Gelbhauben-Kakadu Rocko steht auf gute Musik

Der Papagei ist immer dabei, wenn André Krengel unterwegs ist. Die beiden verbindet eine auf tiefem Vertrauen basierende Freundschaft. Rhein-Ruhr-Kultur.net traf den Gitarristen und seinen gefiederten Freund auf einen Plausch in einem Düsseldorfer Szene-Café.

Gelbhauben-Kakadu Rocko macht seinem Spitznamen "Rockbird" alle Ehre, wenn André Krengel in die Saiten seiner Gitarre greift. - Foto: Krengel

Neugierig schaut Rocko auf den Tisch vor sich. Die Kellnerin hat dem ungewöhnlichen Gast einen Teller mit Apfelschnitzen vor den Schnabel gestellt. Der Gelbhauben-Kakadu ist heute die Attraktion im Bilker Szene-Café und setzt sich gern in Positur für ein Handy-Portrait.

Rocko lässt sich beim Besuch im Szene-Café Apfelschnitze schmecken. - Foto: C. Hötzendorfer

In André Krengel hat Rocko vor rund drei Jahren den passenden Menschen gefunden, der ihm so viel Freiheit, wie es sich ein Kakadu hierzulande nur wünschen kann, bietet. „Er lebte zuvor bei einer älteren Dame, die ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versorgen konnte“, erinnert sich der Wahl-Düsseldorfer. Schnell war dem Gitarristen klar, dass er dem befiederten neuen Mitbewohner mehr bieten wollte, als nur einen Käfig und die eigenen vier Wände. „Anfangs wusste ich nicht, ob es mit dem Freiflug wirklich klappen und Rocko auch zu mir zurückkommen würde“, gibt André Krengel zu. „Aber, wie zu jeder guten Beziehung, gehörte auch bei uns beiden Vertrauen als Basis dazu“, ist der gebürtige Bonner überzeugt und der inzwischen 17 Jahre junge Papagei dankt ihm diese Freiheit, indem er immer wieder zurückkommt, wenn André ihm Freiflüge in der Natur ermöglicht.

Rocko Rockbird hat eine treue Fangemeinde

Doch das ungewöhnliche Team verbindet noch mehr, nämlich die Liebe zur Musik. „Wenn ich auf der Gitarre probe, wie derzeit für meine Clubphonia-Show, ist Rocko immer dabei und hat es sich angewöhnt die Musik mit rhythmischen Bewegungen zu begleiten“, schmunzelt André. Bei Auftritten sollte der Vogel eigentlich auf einer Stange im Backstage-Bereich warten. Dabei hatte er seinen Lieblingsmenschen immer im Blick. Doch das wurde dem begabten Tier bald zu langweilig und so kam es, dass er immer wieder auf die Bühne flatterte, um sich auf Andrés Schulter oder auf seinem Notenständer niederzulassen. Eine treue Fangemeinde, die seine Abenteuer regelmäßig auf Facebook verfolgt, hat der musikalische Rocko Rockbird, der gern mit auf Tour ist, inzwischen auch.

Rocko fährt auch gerne Zug

„Wir sind zusammen schon bald 300-mal mit dem Zug gefahren“, stellt André stolz fest. Was kann der vielbeschäftigte Musiker da noch für seinen gefiederten Freund tun? „Eine Partnerin suchen“, lacht André. Im Bochumer Papageienpark glaubt er, das passende Weibchen gefunden zu haben. „Dort bleibt Rocko immer, wenn ich auf längere Tourneen im Ausland bin. Das Team hat ihm und der potentiellen Gefährtin eine Honeymoon-Voliere eingerichtet“, freut sich der Papageien-Fan. Ob es die ganz große Liebe wird, ist noch nicht raus. Wenn es aber soweit ist, wird es eine lebenslange Beziehung. „Tja, dann werde ich wohl in Zukunft immer mit zwei Vögeln unterwegs sein“, wagt der Musiker einen augenzwinkernden Ausblick.

Neuer Termin für Clubphonia in Düsseldorf: 8. Januar 2019

Eine gute Nachricht hat André Krengel auch für alle, die bereits Karten für seine leider wegen Krankheit ausgefallene Clubphonia-Show in Düsseldorf hatten. Der Ausweichtermin ist am 8. Januar 2019 in den Rudas-Studios. Und Rocko? „Der wird sicher auch dabei sein“, verspricht der Gitarrist.

Der Ausweichtermin für "Clubphonia " in Düsseldorf ist für den 8. Januar 2019 angesetzt. - Foto: Krengel

Weitere Infos unter: www.andre-krengel.com und www.clubphonia.de

Claudia Hötzendorfer    

© 2018 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions