Springe zum Inhalt

Düsseldorfer Schauspielhaus gastiert mit „Nathan (to go)“ in der JVA

Das Düsseldorfer Schauspielhaus wird seit Jahren saniert. Was das Ensemble vor große Herausforderung stellt. Intendant Wilfried Schulz und Schauspieler gingen einen ungewöhnlichen Weg, um die Zeit zu überbrücken, bis sie wieder im Stammhaus auf der Bühne stehen können und suchten sich Auftrittsmöglichkeiten an unterschiedlichsten Orten in der Stadt. So entstand vor zwei Jahren das To go-Konzept. Mit der Inszenierung von Lessings Nathan der Weise unter der Regie von Robert Lehninger gastierte das Ensemble nun in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Düsseldorf. Wir dürften exklusiv dabei sein.

Das Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses zeigt die Inszenierung von Lessings "Nathan der Weise" in der JVA Düsseldorf. - Foto.Schneider

Vorbei die Zeiten von vergitterten Türen, wie man sie aus vielen Kinofilmen kennt. In der JVA Düsseldorf sind die Türen aus Panzerglas. Von ihnen gibt es reichlich und alle müssen mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden. Die unterirdischen Gänge im 2012 eröffneten Neubau in Ratingen sind klinisch Weiß gestrichen und scheinbar endlos. Zumindest diejenigen, die das Personal täglich während des Dienstes durchqueren muss. „Es gibt Kollegen, die sich spaßeshalber einen Schrittzähler besorgt haben“, verrät Freizeitkoordinator M. Schneider, der seit 39 Jahren in der JVA arbeitet und noch das alte Gebäude auf der Ulmer Höh‘ kennt. Die Gänge für Besucher sind übrigens nicht so trist. Sie wurden von dem in New York lebenden deutschen Künstler Markus Linnenbrink bunt gestaltet.

Vorbereitung auf den Auftritt in der improvisierten Maske. - Foto: Schneider

Es ist ein besonderer Tag für einige der derzeit 805 Häftlinge. Rund 50 von ihnen sitzen in einem Saal im Herzen des Gebäudekomplexes und verfolgen eine Aufführung von Lessings Nathan der Weise. Zu Gast ist das Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses, das bereits im zweiten Jahr mit Inszenierungen innerhalb der Stadt auf Tour geht. To go, wie es so schön heißt. „Wir treten überall dort auf, wo es Raum für mindestens 100 Zuschauer und eine Bühne gibt“, erklärt Dramaturgin Berit Evensen. Aufführungen dieser Art gab es schon im Oberlandesgericht, im LVR-Klinikum, im Industrieclub oder in Schulen oder Kirchengemeinden. Und nun also die JVA. Die erste Kooperation zwischen Schauspielhaus und der Justizvollzugsanstalt. Wenn auch nicht die erste kulturelle Veranstaltung für die Insassen. „Wir hatten schon Konzerte, Lesungen und Kabarettisten zu Gast“, zählt Beate Peters, seit Mitte 2018 Leiterin der JVA, auf.

Alle Straftaten sind in der JVA vertreten

In Ratingen sitzen nur Männer ein. Dabei ist die ganze Bandbreite von Straftaten zu finden. Untersuchungshäftlinge sind dort ebenso untergebracht, wie Kurz- und Langzeitinsassen.

Auch Paul* hat in der JVA seit 29 Monaten seine aktuelle Adresse. Er arbeitet in der Gefängnisbibliothek und ist dort zuständig für die Verwaltung der Medien. Er ist begeistert von dem Angebot der Gefängnisleitung, immer wieder Kulturangebote in den Knast zu holen.

Ein Stück wie den Nathan, empfindet er mehr als passend, zeige es doch, wie aktuell Lessings Text über die drei Weltreligionen auch heute noch ist. „Ich glaube, gerade weil wir hier auf so einem begrenzten Raum zusammenleben, müssen wir uns anders, bewusster mit dem Glauben der Mitgefangenen auseinandersetzen“, ist Paul überzeugt.

Die 50 Häftlinge in der Aula verfolgen die Aufführung mit großem Interesse. Bringt sie doch Abwechslung in den Gefängnisalltag. - Foto: Schneider

Dass nur rund 50 Häftlinge in der Aula sitzen und nicht mehr, hat verschiedene Gründe, wie Beate Peters erklärt: „Die Insassen konnten sich für die Teilnahme bewerben. Wir haben sie unter anderem nach dem Kriterium ausgewählt, welche Haftstrafe sie hier verbüßen“. Beispielsweise könnten Untersuchungshäftlinge dann nicht teilnehmen, wenn die Gefahr bestünde, dass sie sich untereinander für ein anstehendes Gerichtsverfahren absprechen. Der Sicherheitsaspekt steht immer an oberster Stelle. Straftäter, die ein hohes Gewaltpotenzial aufweisen, werden in der Regel eher nicht zu solchen Veranstaltungen zugelassen.

Das Ensemble, samt Technik-Crew war bereits am Vormittag angereist, um die provisorische Bühne aufzubauen, Licht und Ton einzurichten, sowie den Bereich für die Maske vorzubereiten.

Alle mussten dafür durch die Kontrolle am Eingang. Die Wachhabenden sitzen hinter einer verspiegelten Scheibe, was bei Besuchern ein Gefühl der Verunsicherung hervorruft, weil sie ihr Gegenüber nicht sehen und nur über eine Lautsprechersäule kommunizieren können. Handys bleiben an der Pforte, ebenso wie die Ausweise des Ensembles und der Crew.

Moderne und gestraffe Inszenierung

Die Nathan-Inszenierung unter der Regie von Robert Lehninger ist bewusst modern gehalten und etwas gestrafft. „Eine Pause ist nicht vorgesehen“, erklärt Berit Evensen. Ebenso wenig wie ein Publikumsgespräch im Anschluss an die Aufführung, wie es sonst der Fall ist. „Das hat mit dem Sicherheitsaspekt zu tun“, so die Dramaturgin Ab einer bestimmten Uhrzeit ist Einschluss und das Gefängnis wird abgeriegelt. Bis dahin müssen alle Besucher draußen sein.

Die Zuschauer folgen dem Geschehen auf der improvisierten, einer überdimensionalen Box mit offenen Seiten und Vorhängen nachempfunden, Bühne über die gesamte Länge gebannt. Kein Geflüster, kein unruhiges Herumrutschen auf den Stühlen. Sie wissen das Angebot von Schauspielhaus und JVA zu schätzen, bringt es doch ein wenig Abwechslung und Ablenkung in den Knastalltag.

Claudia Hötzendorfer     

*Name von der Redaktion geändert

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions