Springe zum Inhalt

Aus der „Premium Beef Bar“ wird das „Meat Atelier“

Fleisch ist weit mehr als Wiener Schnitzel, Bratwurst und Holzfäller-Steak. Richtig zubereitet, qualitativ hochwertig und auch einmal in einer überraschenden Kombination serviert, ist es ein Genuss. Zutaten für ein perfektes Menü, das die Premium Beef Bar der Handelsgastronomie von Zurheide-Feine Kost an der Berliner Allee in Düsseldorf auszeichnet. Waren es bislang vor allem männliche Gäste, die dort gern speisten, hat das Team nun auch die Damenwelt im Blick. Gemeinsam mit Küchenchef Marcell Karpatzki hat TV-Koch Sebastian Lege das Konzept überarbeitet und aus der Premium Beef Bar das Meat Atelier gemacht.

TV-Koch Sebastian Lege (3.v.l.) und das Team des "Meat Ateliers". - Foto: C. Hötzendorfer

Ein Blick in die wöchentlich wechselnde Karte des Meat Ateliers zeigt, wie vielfältig Beefgerichte sein können. „Wir bieten unterschiedliche Cuts aus allen Teilen der Welt, aber auch aus der Region an, beispielsweise Rib, Chuck und Brisket vom Rind“, zählt TV-Koch Sebastian Lege auf. Gemeinsam mit Küchenchef Marcell Karpatzki hat er das bewährte Konzept, das bislang unter Premium Beef Bar firmierte überarbeitet.

Ein starkes Team: Die "Meat Lovers" Marcell Karpatzki (l.) und TV-Koch Sebastian Lege. - Foto: Ruhrmedien

Das Meat Atelier überzeugt durch mehr Abwechslung auf der Karte, so sind beispielsweise Geflügelgerichte hinzugekommen, auch die Präsentation hat einen Relaunch bekommen.

Neu auf der Karte, Geflügelgerichte wie KIKOK-Hähnchen. - Foto: Ruhrmedien

Die Meat Lovers, wie das Küchenteam Karpatzki und Lege augenzwinkernd nennt, hatten festgestellt, dass vor allem Herren zu den Gästen zählten. „Wir haben unser Angebot noch einmal überdacht und nicht nur leichtere Gerichte mit KIKOK-Hähnchen und Beilagen wie Süßkartoffel-Kroketten, Risotto mit Pilzen oder ein Brokkoli-Blumenkohl-Gratin ins Menü aufgenommen, sondern auch mehr Möglichkeiten einfach einmal etwas zu probieren“, erklärt Marcell Karpatzki die Veränderungen. Damit hoffen sie besonders die Damenwelt anzusprechen. „Viele unserer weiblichen Gäste hatten darum gebeten, lieber kleinere Portionen bestellen zu können, um einfach mal neue Gerichte kennen zu lernen“, plaudert TV-Koch Lege. Deshalb hat das Küchenteam entschieden, bis auf wenige Ausnahmen Cuts schon ab 100 g anzubieten.

Regional und nachhaltig

Seit geraumer Zeit verfolgt Zurheide-Feine Kost in seinen Gastroangeboten nicht nur die Philosophie hohe Qualität und Vielfalt zu präsentieren, Regionalität und Nachhaltigkeit spielen dabei zunehmend eine entscheidende Rolle. Da macht das Meat Atelier keine Ausnahme. Serviert wird unter anderem Filet, Secreto und Nackenkotelett vom Mangalica-Schwein und Rind, das auf einem Hof am Niederrhein naturnah aufwächst.

Alle Zutaten, auch für die hausgemachten Dips und die Süßkartoffel-Kroketten, sind im Markt erhältlich. - Foto: C. Hötzendorfer

Die verwendeten Zutaten sind alle im Markt erhältlich. „Wer Lust hat es selbst mit der Zubereitung von Fleischgerichten zu probieren, bekommt von uns bei verschiedenen Events und in Videos wertvolle Tipps“, verspricht Sebastian Lege. „Man sollte weniger aber dafür gutes Fleisch essen. Im Sinne von Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ist dies ein wichtiger Ansatz, den wir Gästen wie Konsumenten vermitteln und ans Herz legen möchten“, stellt der Koch klar.

Auf Wunsch gibt es ausgewähltes Fleisch auch als Burger. - Foto: Ruhrmedien

Für Feinschmecker steht natürlich nach wie vor Original Kobe-Beef auf der Karte. Die Steaks können sich die Gäste vorher aus der Vitrine aussuchen und wahlweise auch als Burger zubereiten lassen. Hausgemachte Dips, ein durchdachtes Weinangebot und Bier-Spezialitäten runden die Karte des Meat Ateliers ab.

Am 21. Oktober lädt TV-Koch Sebastian Lege gemeinsam mit dem Team des Meat Ateliers zu einer ganz besonderen kulinarischen Reise ein, um die große Beefvielfalt kennen zu lernen und mit allen Sinnen zu genießen. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.

Eventtipp: Verreisen ohne Koffer zu packen mit TV-Koch Sebastian Lege, 21. Oktober, 16 bis 21 Uhr im Meat Atelier, Zurheide-Feine Kost, Berliner Allee 52 in Düsseldorf.

Infos unter: http://www.zurheide-feine-kost.de/.

Telefonische Reservierung unter: 02 11/200 57 26.

Claudia Hötzendorfer

 

© 2020 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions