Springe zum Inhalt

André Krengel stellt interkulturelles Musikprojekt „Indian Night“ im Steinway Haus Düsseldorf vor

Eigentlich sollte es eine Fortbildungsreise werden. Als André Krengel 2017 seine Koffer für Indien packte, konnte er nicht ahnen, dass daraus ein kulturübergreifendes Musikprojekt werden würde. In Pandit Ranajit Sengupta und Kousic Banerjee fand der Gitarrist zwei Virtuosen ihres Fachs, die gemeinsam mit ihm am 24. Mai im Steinway Haus Düsseldorf eine Indian Night zelebrieren.

André Krengel (r.) bei einem Konzert in Indien im Frühjahr 2019 mit Kousic Banerjee an der Tabla (l.) und Pandit Ranajit Sengupta (M.) an der Sarod. - Foto: Krengel

Von Ranajit Sengupta wollte André Krengel vor zwei Jahren mehr über das Spiel auf der Sarod erfahren. Es handelt sich dabei um ein traditionelles indisches Saiteninstrument, das anders als die Gitarre, keine Bünde hat. Ranajit ist ein Meister auf der Sarod und traf in dem Wahl-Düsseldorfer einen ebenbürtigen Meister auf der Gitarre.

Aus Workshop wurde Jam-Session. Man tauschte sich aus, entwickelte Ideen und recht bald war noch ein Virtuose mit im Boot, Tabla-Spieler Kousic Banerjee. Gemeinsam gab man ein erstes Konzert in Kalkutta. Die Chemie zwischen den Dreien stimmte und so war man sich einig, die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Zusammen nahmen sie eine CD auf und gingen auf eine kleine Deutschlandtour, die ihnen einen Auftritt in der indischen Botschaft in Berlin bescherte und erstmals auch nach Düsseldorf führte.

André Krengel (3. v. r.) wurde die Ehre zu Teil, als Gastdozent an der Rabindra Bharati Hochschule für Musik, Jazz-Gitarre zu unterrichten. - Foto: Krengel

Im Frühjahr 2019 reiste André Krengel erneut nach Kalkutta. Diesmal tourten die drei Musiker durch Indien. Der Gitarrist aus dem fernen Deutschland erhielt zudem eine ganz besondere Auszeichnung. Denn man lud ihn ein an der Rabindra Bharati Hochschule für Musik eine Masterclass für Jazz-Gitarre zu geben. „Das ist schon etwas sehr besonderes, denn dort wird normalerweise nur traditionelle indische Musik und Klassik unterrichtet“, freut sich Krengel. Pandit Ranajit Sengupta und Kousic Banerjee drehten dazu einen Dokumentarfilm, der mit ihrem Gegenbesuch in Deutschland, bei dem sie unter anderem auch wieder im Steinway Haus spielen, abgeschlossen wird.

Die Indian Night mit André Krengel and Friends, findet am 24. Mai im Steinway Haus Düsseldorf, Immermannstr. 14-16, statt. Beginn: 19.30 Uhr. Tickets an der Abendkasse: 25 Euro

Claudia Hötzendorfer

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions