Springe zum Inhalt

Abschluss der Muscial Academy mit „Show der rising Stars“ im Düsseldorfer Capitol-Theater

Starlight Express war für Markus Fetter die Initialzündung. „Da war mir klar, ich will auf die Bühne“, erinnert sich der Düsseldorfer. Gerade hat er seine Ausbildung zum Musical-Darsteller in Berlin abgeschlossen und wird heute Abend bei der Show der rising Stars im Capitol-Theater auftreten. Die ist der Höhepunkt der diesjährigen Musical Academy. Ein siebentägiger Workshop für Darsteller, Tänzer und Sänger, die wie Markus Fetter gerade ihre Ausbildung beendet haben.

Zum zweiten Mal haben junge Schauspieler, Tänzer und Sänger die Möglichkeit, während der Musical Academy von erfahrenen Kollegen in Workshops zu lernen. - Foto: Uptemo

„Wir arbeiten bei dem Workshop mit verschiedenen Regisseuren und Choreografen zusammen. Es ist eine Chance, viele neue Eindrücke zu bekommen“, bilanziert Markus Fetter.

Markus Fetter wusste schon früh, dass er zum Musical möchte. Heute Abend steht der 23-jährige Düsseldorfer auf der Bühne im Capitol-Theater. - Foto: Tim Müller

Seine Karriere startete im zarten Alter von zwölf Jahren gleich neben dem Capitol Theater im Tanzhaus NRW. Unter Leitung von Ulla Geiges war er Teil des jungen Ensembles. „Da hatten wir mehrmals die Woche regelmäßig Training und zwei- bis dreimal im Jahr wurde ein abendfüllendes zeitgenössisches Tanztheaterstück aufgeführt“, erinnert sich der 23-jährige. Damals sei er erstmals mit dem „kreativen Prozess der Entstehung eines Stücks“ in Berührung gekommen.

Netzwerk und Erfahrungsaustausch

Nicht immer sind Musical-Darsteller sich so früh sicher, was sie machen möchten, wie Markus Fetter. Die Düsseldorfer Initiative Uptempo e. V. versteht sich als Netzwerk zwischen Hochschulen und aktiven Künstlern. Sie veranstaltet jährlich die Musical Academy, um dem Nachwuchs Gelegenheit zu geben, sich auf der Bühne auszuprobieren und durch die Arbeit mit Regisseuren und den Austausch mit erfahrenen Kollegen von deren Erfahrungen im Workshop zu profitieren.

Für die große Show der rising Stars übernimmt Christian Stadlhofer die Regie. Gemeinsam mit den Absolventen stehen unter anderem Lisa Antoni, die mit Rebecca Erfolge feierte und Merle Hoch, die in Tarzan glänzte oder Hardy Rudolz auf der Bühne, der unter anderem in Cats und dem Phantom der Oper zu sehen war.

Restkarten für die Show gibt es an der Abendkasse des Capitol Theaters. Beginn: 19:30 Uhr.

Claudia Hötzendorfer

 

© 2018 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions