Springe zum Inhalt

Vorpremiere: „Liebe bringt alles ins Rollen“ im Düsseldorfer Atelier

Der notorische Lügner und Frauenheld Jocelyn (Franck Dubosc)  baggert die Nachbarin seiner verstorbenen Mutter an, die davon ausgeht, er sitze im Rollstuhl. Der Werbefachmann lässt sie in dem Glauben, weil er sich dadurch bessere Chancen bei ihr ausrechnet. Doch dann lernt er ihre Schwester Julie (Alexandra Lamy) kennen und die sitzt tatsächlich im Rollstuhl … Die französische Komödie Liebe bringt alles in Rollen spielt auf charmante Art mit Klischees. Das Atelier Kino zeigt den Film mit Franck Dubosc und Alexandra Lamy in den Hauptrollen als Vorpremiere in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln am 3. Juli.

Jocelyn (Franck Dubosc) ist schwer verknallt in Julie (Alexandra Lamy) und kann ihr einfach nicht sagen, dass er gar nicht im Rollstuhl sitzt. - Foto: NFP/Gaumont/TF1 Films

Seit dem Überraschungserfolg Ziemlich beste Freunde kamen einige Filme ins Kino, die auf eine mehr oder weniger charmante Art das Thema Behinderung aufgriffen. Franck Dubosc legt mit Liebe bringt alles ins Rollen sein Regiedebüt vor. Der Schauspieler und Comedian greift dabei auf eigene Erfahrungen mit der Thematik körperlicher Einschränkungen zurück. Seine Mutter saß aufgrund ihres Alters im Rollstuhl und erlebte dies auch als Befreiung. „Der Rollstuhl, dieses Symbol der Behinderung, wurde für sie zu einem Ausweg, weil sie endlich wieder aus dem Haus konnte“, erinnert sich Dubosc. Er beschloss für seinen ersten Spielfilm eine Liebesgeschichte er erzählen, die auf humorvolle Weise die Schwierigkeiten und Klischees aufs Korn nimmt, die Menschen im Rollstuhl erleben.

Sein Film ist immer dann glaubwürdig, wenn Dubosc als Werbefachmann mit seinem Rollstuhl Alltagssituationen meistern muss. Den weitaus stärken Part hat Alexandra Lamy, die ihre Rolle mit Leichtigkeit ausfüllt. Leider rutscht die Komödie manchmal ins Klamaukige ab und bedient unfreiwillig so manches Klischee. Da hätte man sich mehr Geschick von der Regie gewünscht. So bleibt Liebe bringt alles ins Rollen eine eher seichte Komödie, die dennoch durch ihre charmanten Darsteller gut unterhält.

Vorpremiere: Das Atelier Kino in Düsseldorf, Graf-Adolf-Straße 47, zeigt Liebe bringt alles ins Rollen am 3. Juli in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Beginn: 19 Uhr.

Filmstart: 5 Juli 2018

Nähere Informationen zu Vorführungszeiten unter:  https://filmkunstkinos.de/programm/ und https://www.programmkino.de

 

Claudia Hötzendorfer  

 

 

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2018 - powered by Silent Tongue Productions