Springe zum Inhalt

Veggie-Abend mit Ernährungsexperte Niko Rittenau in Düsseldorf

Lecker und gesund essen, dabei auch noch viel Wissenswertes über vegane Ernährung erfahren? Am Samstagabend konnten die Gäste im Restaurant Pythagoras bei Zurheide-Feine Kost im Düsseldorfer Crown genau das erleben. Denn Ernährungsexperte Niko Rittenau stellte dort sein erstes Buch rund um die vegane Ernährung vor und Küchenchef Dennis Riesen zauberte ein dazu passendes Büffet.

"Pythagoras"-Küchenchef Dennis Riesen (l.) und Ernährungsexperte Niko Rittenau teilen die Begesiterung für die vegane Küche. - Foto: C. Hötzendorfer

Gleich zu Beginn gabs von Niko Rittenau eine klare Ansage: „Wirklich fundierte deutschsprachige Bücher über vegane Ernährung gibt es kaum auf dem Markt“. Das wollte der junge Österreicher unbedingt ändern. Mit dem Bachelor als Ernährungswissenschaftler in der Tasche, machte er sich vor zwei Jahren ans Werk, nein besser gesagt ans Grundlagenwerk. Denn sein Erstling Vegan – Klischee ade! lässt kaum eine Frage rund um fleischlose Kost offen und räumt mit diversen Mythen auf.

Niko Rittenau räumte mit diversen Mythen über Veganismus auf. Foto: C. Hötzendorfer

Entsprechend faktenreich war dann auch sein Vortrag am Samstagabend, in dessen Verlauf der Experte auch viele Publikumsfragen beantwortete. Beispielsweise ob ältere Menschen mehr Proteine brauchen oder ob Soja wirklich das Brustkrebsrisiko reduzieren und wie vegane Ernährung sich auf Wechseljahresbeschwerden auswirken kann.

Büffet von Pythagoras-Küchenchef Dennis Riesen

Küchenchef Dennis Riesen, selbst „bekennender und begeisterter Veganer“ und sein Team stellten ein Büffet zusammen, das die ganze Bandbreite des fleischlosen Ernährungstrends abbildete, von der Vorspeise, über Salate und Suppe, bis hin zum heißen Hauptgang und süßen Desserts.

Küchenchef Dennis Riesen und sein Team zauberten ein abwechslungsreiches Büffet. - Foto: C. Hötzendorfer

Zum Ende des Abends dürften sich die Gäste alle noch Essen für Zuhause mitnehmen, was begeistert zur Kenntnis genommen wurde. „Das habe ich ja noch nie erlebt. Super Sache“, befand eine der Besucherinnen und ihre Freundin urteilt: „das nenne ich mal Nachhaltigkeit. Wäre schön, wenn andere da nachziehen.“

Die Gäste dürften sich am Ende des Abends alle noch etwas für Zuhause mitnehmen, was sehr gut ankam. - Foto: C. Hötzendorfer

Eine Frage, die sich nach Niko Rittenaus Vortrag aufdrängt: Wie hält er es eigentlich selbst mit der gesunden Ernährung im Alltag? „Ich versuche unter der Woche, wenn ich im Büro bin, möglichst Gesundes und Frisches auf den Teller zu bringen. An den Wochenenden klappt das allerdings nicht immer“, gibt er zu. Denn da sei er unterwegs für Vorträge und hätte nicht immer die Möglichkeit so zu essen, wie er es gewohnt ist.

Tipp vom Experten: Ruhig vorkochen. Dann klappts auch mit dem gesunden Essen im Alltag. - foto: C. Hötzendorfer

Zum Schluss hat er noch einen Tipp für alle, die nicht viel Zeit für die tägliche Küche haben. „Ich koche oft in größeren Mengen vor und stelle mir kleine Portionen zusammen, die ich dann nur kurz aufwärmen muss“.

Claudia Hötzendorfer     

 

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2018 – powered by Silent Tongue Productions