Springe zum Inhalt

Sandra da Vina moderiert ab Mai die „Poesieschlachtpunktacht“ im Düsseldorfer Zakk

Als 1997 die Poesieschlacht in der Zakk-Kneipe an den Start ging, konnte noch niemand ahnen, dass dieses Format zwei Jahrzehnte überdauern und sich kontinuierlich weiter entwickeln würde. Im Mai 2019 übergibt Moderatorin Pamela Granderath das Mikrophon an Kollegin und Poetry Slamerin Sandra da Vina, die am 29. Januar ihr neues Programm Da Vina takes it all im Zakk vorstellt.

(v. l ). Aylin Celik, Programmchefin Christine Brinkmann und Sandra da Vina,, dort wo 1997 die erste "Poesieschlacht" stattfand: in der Zakk-Kneipe. - Foto: C. Hötzendorfer

„Wow!“ war Sandra da Vinas erste Reaktion, als ihr angeboten wurde, ab Mai die Poesieschlachtpunktacht im Zakk gemeinsam mit Markim Pause zu moderieren und damit Kollegin Pamela Granderath am Mikro abzulösen. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und Rolle“, stellt die Autorin und Poetry Slamerin zuversichtlich fest und weiß auch, „es ist nicht nur eine Ehre, sondern auch eine große Verantwortung.“

Am 29. Januar hat das neue Programm von Sandra da Vina im Zakk Premiere. - Foto: Marvin Ruppert

Dass da Vina das Ding schon wuppen wird, daran besteht kein Zweifel. Schließlich hat sich die Essenerin längst ihre Sporen auch auf der Bühne als Moderatorin und mit TV-Auftritten als Slamerin verdient. Am 29. Januar hat ihr neues Programm Da Vina takes it all im Zakk Premiere.

Nummer Zwei der deutschen Slamerszene

Angefangen hat alles ganz gemütlich in der Zakk-Kneipe 1997 vor einem überschaubaren Publikum. Bald schon wechselten die Slampoeten in den Club. Inzwischen wird an jedem dritten Sonntag im Monat auf der großen Bühne vor rund 500 Zuhörern geslamt. Dabei hat sich Düsseldorf in den letzten zwei Jahrzehnten nach Berlin, als feste Größe in der Szene etabliert und die Poesieschlachtpunktacht gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen des Genres deutschlandweit.

Die nächste Poesieschlachtpunktacht geht am 17. Februar über die Bühne. Erlaubt ist, was gefällt, nicht länger als sechs Minuten lang und selbst verfasst ist. Musik und Requisiten sind dabei tabu, schließlich steht allein das gesprochene Wort im Mittelpunkt. Das Feedback aus dem Publikum ist unmittelbar.

Aylin Celik übernimmt Schreibwerksatt Zwischenruf

Und noch ein Wechsel steht in diesem Jahr im Zakk an, wie Programmchefin Christine Brinkmann verrät. Aylin Celik, die schon länger an der Fichtenstraße in Sachen Wort & Bühne aktiv ist, übernimmt die Leitung der Schreibwerkstatt Zwischenruf. Am 5. April zeigt die Autorin und Slam Poetin den Teilnehmern, wie sie an ihren Texten feilen können und was sie wissen müssen, wenn sie sich als Slamer dem Publikum stellen möchten.

Aylin Celik übernimmt die Schreibwerkstatt "Zwischenruf". - Foto: Miriam Rhein

„Slamen kommt ja aus der Mitte der Gesellschaft, deshalb haben die Themen, die in den Texten verarbeitet werden, oft einen aktuellen Bezug“, weiß Aylin Celik. „Aber auch Lyrik hat im Poetry Slam ihren Platz“, stellt Sandra da Vina klar. So können die Teilnehmer der Schreibwerkstatt Zwischenruf sich einfach mal ausprobieren und das nicht nur in der Theorie, sondern „im geschützten Rahmen“, wie Christine Brinkmann betont, auch auf der Zakk-Bühne.
Infos zu allen Terminen und Wort & Bühne-Angeboten unter: www.zakk.de

Claudia Hötzendorfer

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powerd by Silent Tongue Productions