Springe zum Inhalt

Moscow Circus on Ice zeigt Akrobatik auf Schlittschuhen im Capitol-Theater

Jonglagen, Akrobatik oder das Laufen auf Stelzen sind an sich schon Herausforderungen an Artisten. Wenn sie dabei noch auf Schlittschuhen dahingleiten, ist es große Unterhaltung. Der Moscow Circus on Ice machte mit seinen neuen Programm The Grand Hotel Station im Captiol-Theater und überzeugte mit überraschenden Darbietungen, Charme und Humor.

Es ist ein alt ehrwürdiges Grand Hotel, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Sich aber noch an den Glanz und das Flair internationaler Gäste erinnert. Etwas aufgehübscht wartet es nun auf die neue Saison und die Geschichten, die sie bringen wird. Das „Hotel“ erzählt aus dem Off über sich selbst. Die „Gäste“ sind Artisten, die nach und nach in die Lobby strömen. Diese charmante Idee, bildet die Klammer für das Programm des Moscow Circus on Ice.

Die „Eisfläche“ auf der Bühne des Capitol-Theaters besteht nicht aus gefrorenem Wasser, sondern aus beschichteten Platten, über die Schlittschuhe gleiten können, wenn auch nicht ganz so temporeich, wie auf echtem Eis.

Liebe, Eifersucht und Intrigen

Wie im wahren Leben, gibt es auch im altehrwürdigen Hotel die ganze Gefühlspalette, von der Schwärmerei des Portiers für das Zimmermädchen, das die Tochter des Kochs ist, der wiederum den Portier nicht leiden kann.

Unterschiedlichste Charaktere treffen aufeinander und zeigen dabei die ganze Bandbreite von Zirkus-Darbietungen, mit Clownerie, Jonglagen, Magie und Akrobatik. Rhönrad-Turnen oder Seilspringen auf Schlittschuhen? Beim Moskauer Eiszirkus kein Problem.

Eiszirkus mit Tradition  

1962 startete der Eiszirkus eigentlich als Experiment des russischen Produzenten Arnold G. Arnold, klassische Zirkusnummern einmal anders zu präsentieren. Zwei Jahre später feierte der Eiszirkus mit 47 Künstlern Premiere und startete eine internationale Karriere.

Dabei steht die Creme der russischen Artisten mit dem Nachwuchs gemeinsam auf den Kufen. Wer traditionellen Zirkus erleben möchte und gerne ins Varieté geht, bekommt bei The Grand Hotel einiges geboten.

Weitere Termine und Infos unter: www.moscowcircusonice.com

Claudia Hötzendorfer

© 2020 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions