Springe zum Inhalt

„Holiday on Ice“-Premiere in Düsseldorf: Großer Auftritt für Eiskunstlauf-Nachwuchsstar Zoe Niederberger

Wenn sie aufgeregt ist, dann lässt es sich Zoe Niederberger kaum anmerken. Noch kurz vor der Premiere der neuen Holiday on Ice-Show Supernova begrüßt sie Familie, Freunde und Schulkameraden im Publikum. Es ist ihr großer Tag. Heute kann sie eine eigene Kür nach der ersten Hälfte des Programms vorstellen. Dafür hat sie im Sommer während der Holiday on Ice-Academy unter Anleitung des Eiskunstlauf-Weltmeisterpaares Aljona Savchenko und Bruno Massot Impulse erhalten, die sie im Anschluss daran selbständig weiterentwickelt hat. Einige Wochen vor dem Gastspiel in der Mitsubishi-Electric-Halle, traf sich die Düsseldorferin mit dem Team der Eisrevue, um für ihren Part in der Show zu trainieren. Und das hat sich gelohnt, wie sich bei der Premiere zeigte.

Holiday on Ice gehört für viele Zuschauer zum festen Termin im Veranstaltungskalender zu Jahresbeginn. Nicht wenige sind bereits als Kinder in die Eisrevue gegangen und haben jetzt den eigenen Nachwuchs dabei. 1943 wurde die Show zum ersten Mal in Ohio/USA aufs Eis gebracht. Seitdem verfolgten bislang rund 330 Millionen Zuschauer in 80 Ländern das Spektakel, das immer wieder große Stars des Eiskunstlaufs engagiert, aber eben auch dem dem Nachwuchs eine Chance gibt, sich zu präsentieren.

Eine Reise zu den Sternen

Das neue Programm trägt den Titel Supernova und nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Galaxis. Mal futuristisch unterkühlt, mal mystisch düster und dann wieder voller Magie mit Fabelwesen und in Farben schwelgend, zeigen Ensemble und Solisten aus verschiedensten Nationen, darunter Russland, Kanada, USA und China Tanz und Artistik auf dem Eis.

Längst geht es nicht nur um die große Kür auf der kalten Lauffläche, auch Akrobatik mit Kufen an den Füßen in luftiger Höhe ist ein fester Bestandteil des Programms.

Zoes große Show

Nach der ersten Hälfte ist er dann endlich da, Zoes großer Moment. Und der 12-jährige Spross einer Eissportfamilie zeigt, welches Talent da am Start ist. Man sieht Zoe den Spaß an dem was sie macht an. Temporeich und ausdrucksstark gestaltet sie ihren Auftritt, der nur wenige Minuten dauert, aber einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlässt. Dabei wirkte dieser Einschub in das Supernova-Programm, das bei anderen Gastspielen von weiteren Teilnehmern der Holiday on Ice-Academy bestritten wird, Dank ihrer Präsenz auf dem Eis, so als gehöre er zum festen Programm.

Holiday on Ice gastiert mit Supernova noch bis 5. Januar in Düsseldorf. Weitere Termine der Show unter: https://holidayonice.com/de/de/supernova/

Caudia Hötzendorfer   

© 2020 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions