Springe zum Inhalt

Genuss ist keine Frage des Alters – Seniorennachmittage in der Zurheide „Kaffee-Bar“

Leckere kleine Häppchen, ansprechend präsentiert, dazu eine Kaffee- oder Teespezialität und zufriedene Gesichter. Es ist Mittwochnachmittag in der Filiale an der Berliner Allee von Zurheide-Feine Kost in Düsseldorf. In der Kaffee Bar sitzen rund 40 Senioren bei eben diesen süßen Leckereien und genießen. Ein Angebot, dass er Lebensmittelhändler weiter ausbauen möchte und seit kurzem regelmäßig einmal im Monat veranstaltet.

Das Auge isst auch mit: Kleine süße Leckereien ansprechend präsentiert. beim Zurheide-Seniorennachmittag. - Foto: C. Hötzendorfer

Genuss ist auch das Stichwort für Jana Stagge, Geschäftsführerin des Personaldienstleisters im Gesundheitswesen Flexomed. Ihr Unternehmen ist Kooperationspartner von Zurheide für diesen Nachmittag. „Pflege sollte auch mit Genuss verbunden sein“, meint Jana Stagge und fragt: „Warum muss Essen für Senioren immer so fade nach Großküche schmecken und so wenig ansprechend präsentiert werden?“. das muss doch auch anders gehen, dachte sich die Geschäftsfrau und kam mit Zurheides ins Gespräch. Bald stand das Konzept für einen regelmäßigen Seniorennachmittag, bei dem die süßen Leckeren, nicht nur in für ältere Menschen leichter zu essende kleineren Häppchen serviert werden. „Das Auge ist nun mal auch mit“, meint Rommy Staage, neben ihrer Mutter, ebenfalls Geschäftsführerin von Flexomed.

Rommy (r.) und Jana Stagge von "Flexomed" sind überzeugt, dass Genuss keine Frage des Alters sein darf. - Foto: C. Hötzendorfer

Als Dienstleister, der Zeitpersonal für das Gesundheitswesen ausbildet, wissen die Stagges, dass in der Altenpflege im Alltag wenig Zeit ist. Dennoch sind die beiden überzeugt, dass dies kein Grund dafür sein muss, Essen für Senioren nicht pikanter zu würzen. „Im Alter nimmt die Geschmacksfähigkeit ab, da kann man ruhig einmal etwas mehr würzen, damit es lecker schmeckt“, meint Jana Stagge. Ganz nebenbei ist die Pfeffermühle auf dem Tisch ein Hingucker und fördert die Motorik, wenn die Körner selbst gemahlen werden. „Für die Verdauung ist es auch super“, meint die Expertin. Bei Zurheide steht weniger die Pfeffermühle als vielmehr der Zuckerstreuer im Mittelpunkt. Denn süß ist an diesem Nachmittag die bevorzugte Geschmacksrichtung.

Die Seniorennachmittage finden einmal im Monat bei Zurheide-Feine Kost an der Berliner Allee in Düsseldorf statt. Die nächsten Termine sind für den 19. Juni und den 3. Juli angesetzt. Beginn:  jeweils 14:30 Uhr in der Kaffee Bar. Genusspartner wird dann die Parfümerie Pieper sein. Infos unter: www.zurheide-feine-kost.de

Claudia Hötzendorfer

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions