Springe zum Inhalt

Für Floristin Mercedes Sánchez sind Blumen Herzenssache

Zitronen- und Orangenbäumchen, winterfeste Gräser, Zickzack-Sträucher und viele weitere Pflanzen säumen seit Anfang Juli den Gehweg vor dem Haus Oststraße 152 in Düsseldorf. Der Duft von Lavendel liegt in der Luft und das Auge taucht ein in die Farben und Formen der Natur. Ein wahres Blumen- und Pflanzenparadies hat die Floristin Mercedes Sánchez dort geschaffen, das inzwischen auch Schmetterlinge und Bienen zu einem Besuch einlädt.

Im Juli hat Mercedes Sánchez ihr Blumenparadies "Flores" an der Oststraße eröffnet. - Foto: C. Hötzendorfer

Die Oststraße im Düsseldorfer Zentrum ist nicht gerade bekannt als Place to be oder Flaniermeile. Dabei hat sie weit mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Zum Beispiel ein Paradies für Blumen- und Pflanzenfans, gleich neben der Traditionsmetzgerei Schlösser und nur einen Steinwurf vom Hotel Crown entfernt. Schlicht Flores (span. für Blumen) hat Mercedes Sánchez ihren Laden genannt.

Zahlreiche Pflanzen in allen Farben und Formen säumen den Bürgersteig. - Foto: C. Hötzendorfer

Ein Neuling in der Branche ist die Düsseldorferin nicht. Die Liebe zur Natur und den Pflanzen hat sie gewissermaßen mit der Muttermilch aufgesogen. Die Eltern, beide Floristen, betreiben seit rund 50 Jahren gleich mehrere Blumengeschäfte in der Stadt. Das wohl bekannteste befindet sich im Flughafen. Dort machte Mercedes Sánchez auch ihre ersten Erfahrungen als Geschäftsführerin.

Der Traum vom eigenen Laden

Die Eltern vertrauten ihr 2009 zunächst einen Teil der Verantwortung für ihren Blumenladen im Flughafen an. 2014 war es dann soweit und Mercedes übernahm die Geschäftsführung ganz. „Aber da war immer der Wunsch, eine eigene Filiale zu eröffnen“, verrät die Floristin. Sie wollte Ideen umsetzen, die sie schon länger beschäftigten. Blieb nur die Frage, wo sollte sie ihr Blumenparadies eröffnen?

Das Besondere und hohe Qualität gehören zur Geschäftsphilosophie. - Foto: C. Hötzendorfer

„Meine Mutter hatte das Ladenlokal an der Oststraße schon länger im Blick gehabt. Als wir die Familie Schlösser, die nebenan auch die Metzgerei betreibt, fragten ob wir es mieten könnten, stellte sich heraus, dass der ältere Herr Schlösser sich immer ein Blumenmeer vor seinem Haus gewünscht hat“, erinnert sich Mercedes Sanchez und strahlt dabei. Denn damit stand der Erfüllung ihres Traums nichts mehr im Wege.

Corona: Krise und Chance

Doch dann kam Corona. Der Flugbetrieb wurde eingestellt, die Geschäfte am Airport waren die ersten, die vom Lockdown betroffen waren. „Die Umsätze brachen massiv ein“, bilanziert Mercedes Sánchez. Doch in der Krise sah die Düsseldorferin mit spanischen Wurzeln ihre Chance: „Denn nun hatte ich Zeit, meinen neuen Laden einzurichten und für die Eröffnung im Juli vorzubereiten.“

Die Schnittblumen-Saison hat gerade erst begonnen. - Foto: C. Hötzendorfer

Gleich ihre erste Kundin, die am 3. Juli bei ihr einkaufte, war so begeistert von Flores, dass sie der jungen Geschäftsfrau spontan eine Flasche Sekt verbunden mit ihren guten Wünschen in Form eines netten Briefs vorbeibrachte. Wer Mercedes kennen lernt, wundert sich nicht, dass ihre Kunden so begeistert sind. Sie liebt was die tut und der Umgang mit Pflanzen ist für sie eine Herzensangelegenheit.

Das Besondere und hohe Qualität

Damit ist auch schon das erste Geheimnis ihres Erfolges gelüftet: Die Leidenschaft der Floristin überträgt sich auf ihre Kunden. Familie und Freunde unterstützen sie bei all ihren Entscheidungen. Von der Mutter bekam Mercedes den Rat: „Suche das Besondere, lege Wert auf hohe Qualität und achte darauf, stehts die schönsten Blumen zu haben“, verrät die stolze Tochter, die all das verinnerlicht hat. Bei ihr findet man auch mal einen Ginko-Baum, winterharten Eukalyptus oder blaue Gräser.

Mediterrane Pflanzen sind besonders beliebt. - Foto: C. Hötzendorfer

„Im Sommer werden vor allem mediterrane Pflanzen nachgefragt“, weiß die Expertin. Die Schnittblumensaison beginne erst Ende September, Anfang Oktober. Derzeit sind vor allem Hortensien beliebt. Im Trend liegen auch Kohlsorten, die wie Schnittblumen in die Vase gestellt werden. „Man muss dabei aber unbedingt jeden Tag das Wasser wechseln, sonst hat man schnell Kohlgeruch in der Wohnung“, ist ihr Rat.

Foto: C. Hötzendorfer

Nur einer der vielen Tipps, die sie gerne weitergibt. Zum Sortiment gehören auch Wohnaccessoires, Vasen und verschiedene Pflanzengefäße.

Zwei- und vierbeinige Unterstützung

Flores ist zwar Mercedes Sánchez Projekt, aber sie muss es nicht allein stemmen Die Eltern helfen immer mal wieder aus und Maijd Aletha unterstützt die Floristin immer dann, wenn es sein Pharmazie-Studium erlaubt.

Majid Aletha unterstützt Mercedes Sánchez wann immer es sein Studium erlaubt. - Foto: C. Hötzendorfer

Und dann ist da noch Paco, der heimliche Star im Laden. Der sechsjährige Bolonka-Rüde wickelt jeden um seine kleine Pfote, der ihn in seinem Körbchen liegen sieht. „Paco ist immer dabei und begleitet mich auch immer zum Großmarkt“, schwärmt Mercedes von ihrem kleinen Hundefreund.

Immer mit dabei ist Bolonka-Rüde Paco. - Foto: C. Hötzendorfer

Der macht es sich gerade wieder gemütlich, nachdem er eine Kundin kurz begrüßt hat. Er hat inzwischen schon ein paar zwei- wie vierbeinige Freundschaften im Quartier geschlossen.

Öffnungszeiten von Flores, Oststr. 152 in Düsseldorf: Mo – Fr. 8 bis 18:30 Uhr, Sa 8 bis 17 Uhr.

Claudia Hötzendorfer

© 2020 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions