Springe zum Inhalt

Erfolgsshow „Afrika! Afrika!“ kommt als Neuinszenierung auf Tournee nach NRW

Das über zweistündige Show-Spektakel Afrika! Afrika! bringt mit einer gelungenen Mischung aus Musik, Tanz und Akrobatik die Vielfalt Afrikas auf die Bühne. 70 Künstlerinnen und Künstler versprühen dabei die pure Lebensfreude. Sie alle kommen entweder aus den verschiedensten Ländern Afrikas oder haben dort familiäre Wurzeln. Erdacht von André Heller, kommt Afrika! Afrika! in einer Neuinszenierung seines langjährigen künstlerischen Weggefährten Georges Momboye von März bis Mai für sechs Termine auch nach NRW. Tourstart ist am 14. März im Capitol Theater Düsseldorf.

"Afrika! Afrika" bringt die Vielfalt des Kontinents auf die Bühne. - Foto: Nilz Boehme/Semmel Concerts

Einen ganzen Kontinent entdecken als Gesamtkunstwerk, das ist die Idee hinter Afrika! Afrika! Und wie könnte dies besser gelingen, als mit Musikern, Tänzern und Artisten, die gleichsam die Vielfalt der Länder und Kulturen Afrikas wiederspiegeln? Die Idee zur Show kam André Heller schon 1971. Damals besuchte er einen Markt am Rand der Sahara auf dem ein Fest gefeiert wurde. Er erlebte Musiker, Tänzer, Gaukler und Akrobaten, die aus verschiedenen Regionen Afrikas kamen, um sich gegenseitig ihr Können zu zeigen. Doch erst 2005 wurde aus der Vision Hellers schließlich Realität und Afrika! Afrika! feiert in Frankfurt am Main Weltpremiere. Rund zwei Jahre waren Talentsucher von Marokko bis Kapstadt und von Äthiopien bis zur Elfenbeinküste unterwegs, um Künstler für die geplante Zirkusshow zu casten.

Neuinszenierung geht auf Tournee

Nachdem sich André Heller 2014 aus seinen Bühnenshows zurückgezogen hatte, um sich seinen andren Projekten widmen zu können, übernahm Georges Momboye die künstlerische Leitung von Afrika! Afrika!. 2018 ging die Show als Neuinszenierung auf Tournee und begeisterte über 180.000 Zuschauer. In diesem Jahr geht es wieder auf große Tour. Auftakt ist am 14. März im Düsseldorfer Capitol Theater. Danach bereist die Show bis Ende Mai Deutschland, Österreich und die Schweiz. In NRW macht Afrika! Afrika! gleich sechsmal Station:

NRW-Termine von Afrika! Afrika!:

14.03. - 16.03.2019        Düsseldorf/Capitol Theater

06.04.2019                      Düren/Arena Kreis Düren

08.04.2019                      Köln/LanXess-Arena

09.04.2019                      Oberhausen/König-Pilsener-Arena

18.04. – 21.04.2019       Essen/Colosseum Theater

03.05.2019                      Münster/Halle Münsterland

Weitere Infos zu Terminen und Tickets unter: www.semmel.de .

Claudia Hötzendorfer

 

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions