Springe zum Inhalt

Düsseldorfer Fischmarkt startet zum Jubiläum schon am 17. März in die Saison

Was 1999 mit rund 20 Ausstellern als klassischer Fischmarkt im Düsseldorfer Hafen begann, hat sich mit der Zeit zu einem Open-Air-Event und Publikumsmagneten entwickelt. Der Umzug 2006 ans Tonhallenufer ermöglichte es den Veranstaltern nicht nur mehr Händler einzuladen, sondern auch von der größeren Fläche zu profitieren und das weitgehend rein kulinarische Angebot weiter auszudehnen, um Stände mit Mode, Accessoires, Kunsthandwerk oder Dekoartikeln. Der Fischmarkt zieht regelmäßig zwischen 20.000 und 35.000 Besucher ans Rheinufer. Zum 20-jährigen Jubiläum startet das beliebte Open-Air-Event bereits am 17. März in die Saison.

Der "Fischmarkt" zieht jedes Jahr zwischen 20.000 und 35.000 Besucher an das Tonhallenufer nach Düsseldorf. - Foto: C. Hötzendorfer

Zugegeben, der namensgebende Fisch ist auf dem Markt am Düsseldorfer Tonhallenufer nur noch marginal vertreten. Dafür gibt es viel zu entdecken. Das Angebot ist breit aufgestellt und spricht entsprechend, ein großes Publikum an. Die Mischung aus Kulinarik, Fashion, Kunsthandwerk, Accessoires, Dekoartikeln und Pflanzen kommt bei den Besuchern an, deren Zahl im letzten Jahr die 35.000er-Marke knackte.

Einige der Stamm- und neuen Händler, die in diesem Jahr am Fischmarkt teilnehmen, beim Pressetermin. - Foto: C. Hötzendorfer

Als Gabriela Maria Picariello 1999 Händlern die Idee eines Fischmarktes im Düsseldorfer Hafen vorschlug, waren die noch skeptisch. „Auch deshalb, weil es erst um 11 Uhr losgehen sollte“, erinnert sie sich. „Ich habe ihnen gesagt, wir sind in Düsseldorf, da kann man nicht erwarten, dass jemand morgens um Sechs auf einen Fischmarkt geht“, lacht die Veranstalterin.

Der Fischmarkt ist seit 20 Jahren ein  Publikumsmagnet. Foto C. Hötzendorfer

Roy de Greeze war einer der Händler, die sich auf das Experiment einließen. Der Niederländer kam gleich mit mehreren Ständen und „mittags waren wir schon ausverkauft“, wundert sich der Fischhändler noch heute. Sein Matjes, Kabeljau, Aal und Kibbeling gehören längst zum festen Angebot des Marktes, der zu 70 bis 80 Prozent Stammgäste ans Tonhallenufer zieht.

Waren es anfangs im Hafen gerade 20 Stände, sind es nach dem Umzug an den neuen Standort unterhalb der Promenade, 100.

Neuheiten auf dem Fischmarkt

Ein Event in dieser Größenordnung lebt vom gut durchmischten Angebot und neben Stammhändlern, die vom Publikum nachgefragt werden, auch überraschenden neuen Ständen.

Erstmals auf dem Fischmarkt: Sushi von "King Fusion", die auch europäische Einflüsse in die Zubereitung miteinbeziehen. - Foto: C. Hötzendorfer

In diesem Jahr sind es in Sachen Esskultur unter anderem das Team des Düsseldorfer Restaurants King Fusion in der Klosterstraße, die traditionelles Sushi mit europäischen Einflüssen, wie z. B. italienischen Parmesan, kombinieren und der selbst ernannte Maultauschen-Spezialist Friedel Querling, den Besucher vom Rheinischen Bauernmarkt in Düsseldorf-Pempelfort kennen. Er bietet seine Teigtaschen mit Schweine-, Kalb- oder Rindfleisch und vegetarisch an.

Edle Tropfen und viel Musik

Einer, der schon mehrere Jahre auf dem Fischmarkt steht, ist Dave Hänsel. WDR-Zuschauer kennen ihn von seinen Besuchen mit einer portablen Küche auf diversen Wochenmärkten in der Region. Ein alter Ausschankwagen brachte ihn auf die Idee, doch selbst einmal einen Marktstand zu haben. Dort bietet er Weine zur Verkostung an. Musikalisch unterstützt von DJ Theo, der auch schon mal Uriah Heep auflegt. „Die Stimmung ist immer sehr gut und entspannt“, betont Dave Hänsel.

Ein kleiner Ausschnitt der Produkte, die auf dem Fischmarkt angeboten werden. - Foto: C. Hötzendorfer

Neben den Bierständen Gulasch Alt und Zum Schlüssel, stellen mit Düsselwasser und dem Bootsmann auch zwei junge Unternehmen ihre hochprozentigen Erzeugnisse vor. Die Idee zum Likör Düsselwasser ist aus einer Kunstaktion des Duos PRIMA Neanderthal heraus geboren. Dabei standen Katy Schnee und Volker Rapp für eine Balloninstallation in der Düssel. „Da kam vom Katy spontan die Frage auf, gibt es eigentlich Düsselwaser?“, schmunzelt Rapp.  

An allen Tagen werden verschiedene Live-Acts außerdem für Stimmung sorgen.

Kübelpflanzen und bemalte Jacken

Die Händler reisen zum Teil auch aus dem Ausland an. Beispielsweise werden gleich zwei Blumenstände wieder dabei sein, die kleine Topf- und Kübelpflanzen aus den Niederlanden mitbringen.

Modemacherin Patricia Bernhard hat eigens zum Jubiläum eine Fischmarkt-Kerze kreiert. - Foto: C. Hötzendorfer

Auch Kunsthandwerk, Mode und Accessoires gehören wieder zum Programm. Patricia Bernhard ist wie Dave Hänsel schon seit einigen Jahren regelmäßig mit dabei. Sie setzt auf individuelle und ausgefallene Jacken, Taschen und Schuhe, die sie bemalt. „Ich habe extra zum Jubiläum eine Fischmarkt-Kerze kreiert“, verrät die Modemacherin, die sie an den acht Terminen natürlich mit dabei haben wird.

Fischmarkt-Termine in Düsseldorf:

  • 17 März 2019
  • 07 April 2019
  • 2. und 30. Juni 2019
  • 11. August 2019
  • 15. September 2019
  • 06. Oktober 2019
  • 03. November 2019

Ort: Tonhallenufer – Zeit: jeweils 11 bis 18 Uhr

Weitere Infos unter: https://www.rheinlust.de/veranstaltungen-2/dusseldorf/

Claudia Hötzendorfer

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions