Springe zum Inhalt

Düsseldorfer Edelbrennerei ist seit 200 Jahren Familiensache

Angefangen hat alles mit Adelheid Schmittmann. Sie gilt als Gründerin der Edelbrennerei Schmittmann in Düsseldorf-Niederkassel. Das war 1818, zu einer Zeit, als die Oberkasseler Brücke noch nicht gebaut war und die Rheinschiffe noch mit Pferden stromaufwärts getreidelt wurden. Am 15. September feiert das Familienunternehmen sein 200-jähriges Bestehen mit einem großen Hoffest.

Seit 200 Jahren bleibt die Familie Schmittmann mit ihrer Edelbrennerei dem Standort Düsseldorf treu. - Foto: C. Hötzendorfer

2018 sind es wieder Frauen, die sich um die Geschäfte kümmern. Vera und Sonja Schmittmann haben das Unternehmen in der siebten Generation von ihrem Vater Kurt übernommen.

(v. L.) Vera Schmittmann, Kurt Schmittmann, Destillateur Thorsten Franke und Sonja Schmittmann. - Foto: C. Hötzendorfer

„Wir sind dem Standort Niederkassel treu geblieben und die Familie hat immer zusammengehalten, auch wenn es mal nicht so gut lief“, bringt Sonja Schmittmann das Geheimnis der langen Firmengeschichte auf den Punkt. „Wir machen keine Kompromisse, wenn es um Geschmack und Qualität geht“, stellt ihre Schwester Vera Schmittmann klar. Für beides zeichnet Destillateur Thorsten Franke verantwortlich.

Zum Jubiläim einen Korn in limitierter Auflage von 1500 Flaschen. - Foto: C. Hötzendorfer

Zum Jubiläum hat er einen Edelkorn kreiert, der in limitierter Auflage von 1500 Flaschen gebrannt wurde.

In der Kellerei, dem Allerheiligsten, lagern in alten Fässern rund 100.000 Liter feinste Destillate. - Foto: C. Hötzendorfer

In der Kellerei, dem Allerheiligsten, lagern in alten Fässern rund 100.000 Liter feinste Destillate aus denen nicht nur Korn, sondern auch edle Liköre und Gin hergestellt werden. Das älteste der Fässer stammt aus dem Jahr 1896. „Unbezahlbar, da es natürlich auch den Geschmack mitprägt“, erklärt Thorsten Franke.

15 Produkte gehören derzeit zum Sortiment. - Foto: C. Hötzendofer

15 Produkte gehören derzeit zum Sortiment, darunter auch ein von Gisela Schmittmann (der Mutter von Sonja und Vera) entwickelter Herzwein, nach einem alten Rezept der Äbtissin Hildegard von Bingen. „Wir sind immer offen für Neues“, erklärt Sonja Schmittmann. Deshalb gibt es neben einem Cacao-Nuss-Likör seit kurzem auch einen Lakritz-Likör.

Das historische Kornhaus wurde im 17. Jahrhundert erbaut. - Foto: C. Hötzendorfer

Zum Hoffest wird vor dem historischen Kornhaus aus dem 17. Jahrhundert ein Küfner ein Fass herstellen, Die Gäste können bei Live-Musik, verschiedene Cocktails probieren und Feinkost genießen.

Los geht’s am 15. September um 14 Uhr auf dem Gelände der Edelbrennerei Schmittmann, Niederkasseler Str. 106 in Düsseldorf-Niederkassel.

Infos unter: https://www.schmittmann-korn.de/

Claudia Hötzendorfer  

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2018 – powered by Silent Tongue Productions