Springe zum Inhalt

„Dirty Dancing“-Casting im Capitol-Theater Düsseldorf

Rund 500 Tänzerinnen und Tänzer haben sich um eine Rolle im Musical Dirty Dancing beworben, das im Frühjahr 2019 auch in Düsseldorf Station machen wird. Zum zweitägigen Casting ins Capitol Theater kamen die letzten 20 Bewerber aus 13 Nationen. Acht Rollen sind noch zu vergeben, darunter die Zweitbesetzung für Anna-Louise Weihrauch, die für die Hauptrolle der Frances Houseman genannt Baby vorgesehen ist.

20 Tänzerinnen und Tänzer kamen zum Casting ins Capitol-Theater. - Foto: C. Hötzendorfer

Im Probensaal dampft die Luft. Erst am Morgen haben die Tänzerinnen und Tänzer die Choreografie von den Dance-Captains Dominique Brooks und Steward Gannon gelernt. Gecoacht wird auf Englisch. „Die Paare werden nach Größe zusammengestellt. Uns ist wichtig, dass sie miteinander harmonieren“, stellt Regisseur Alex Balga fest. Nicht bei allen Pärchen klappt es damit auf Anhieb, wenn sie zum ersten Mal miteinander Schritte und Abfolgen durchgehen. Doch alle sind Profis und schon nach knapp zwei Stunden wirken sie so, als hätten sie nie einen anderen Partner gehabt. Natürlich müssen sie auch die berühmten Hebefiguren aus der Filmvorlage einstudieren.

Es geht um Alles oder Nichts

Alle wissen, hier geht es um Alles oder Nichts. Auch Mate Gyenei kennt diese Casting-Situation nur zu genau. Der gebürtige Ungar spielt in der Produktion die männliche Hauptrolle. „Ich konnte es kaum glauben“, freut sich Mate. Johnny zu sein, bedeutet für ihn in den nächsten Wochen hartes Training. „Wir müssen ja nicht nur tanzen, sondern auch singen und längere Dialoge lernen“, verrät er.

Szenen aus dem Kultfilm werden für die Bühne adaptiert. - Foto: Jens Hauer/Mehr Enternainment

„Das Musical ist zwar eine Eins zu Eins Adaption der Filmvorlage, aber wir haben die inhaltlich noch erweitert“, verrät Alex Balga. Der Wiener betont, dass es zwar vorrangig um die berühmte Liebesgeschichte geht und freut sich schon auf den Höhepunkt jeder Show mit dem Klassiker Time of my Life. Aber er betont, dass Dirty Dancing seiner Meinung nach auch deshalb so zeitlos wirkt, weil der Film und nun auch das Musical Themen ansprechen, die nach wie vor aktuell sind: „Ausgrenzung, Rassismus, Integration, zu sich und anderen stehen oder die eigenen Ziele verfolgen, all das drückt sich hier im Tanz aus“, zählt der 45-jährige begeistert auf, der im Capitol Theater bereits Shows wie Saturday Night Fever und Cabaret inszenierte.

Vom 31. Januar bis 10. Februar gastiert Dirty Dancing im Capitol Theater Düsseldorf. Weitere Infos unter www.mehr-entertainment.de

Claudia Hötzendorfer    

 

© 2018 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powerd by Silent Tongue Productions