Springe zum Inhalt

Blutig, schaurig und lecker: Premium-Fleischseminar an Halloween

Schaurig und ein wenig blutig ging es zu am Halloween-Abend an der Premium Beef Bar bei Zurheide-Feine Kost im Düsseldorfer Crown. Unter dem Motto Dia de los Muertos zelebrierte Küchenchef Marcell Karpatzki mit seinem Team ein Sieben-Gänge-Menü mit ausgesuchten Premium-Fleischsorten. Dazu wurde die passende Auswahl mexikanischer Craft-Biere serviert.

Unter dem Motto "Dia de los Muertos" zelebrierte Küchenchef Marcell Karpatzki mit seinem Team für das Fleischseminar am Halloween-Abend in der Premium Beef Bar bei Zurheide-Feine Kost im Düsseldorfer Crown ein Sieben-Gänge-Menü mit ausgesuchten mexikanischen Craft-Bieren. - Foto: 80 Grad!

Das Team um Küchenchef Marcell Karpatzki hatte sich passend zum Motto des Fleischseminars, gruselige Gesichter geschminkt. Der Dia de los Muertos (Tag der Toten) ist die mexikanische Variante des angelsächsischen Totenfestes All Hallows Eve – besser bekannt als Halloween – das dort allerdings erst am 1. auf den 2. November gefeiert wird.

Letzte Hand anlegen für den ersten Gang. - Foto: C. Hötzendorfer

Augenzwinkernd hatte das Küchenteam das Sieben-Gänge-Menü mit ausgesuchten Premium-fleischsorten thematisch angepasst. Zum Einstieg blickten die Gäste auf ein Grab, gestaltet aus feinstem Kobe-Rindfleisch, Blutwurst und Glasnudeln. Die Gäste erfuhren, dass Kobe nicht etwa die Bezeichnung für eine Rinderrasse, sondern für die Region Japans, in der sie leben, sei.

Zum Einstieg blickten die Gäste auf ein "Grab", gestaltet aus feinstem Kobe-Rindfleisch, Blutwurst und Glasnudeln. - Foto: C. Hötzendorfer

Der dritte Gang – ein Blutsüppchen – hatte für die Teilnehmer des ausverkauften Fleischseminars eine kleine etwas morbide Überraschung parat. Denn die aus roter Rübe, Hähnchen und Ei-Stich zusammengestellte Suppe war mit einem Hühnerfuß garniert. „Einfach mal probieren“, war der Rat des Zeremonienmeisters an diesem Abend Marcell Karpatzki. Der ein oder andere gab sich dann einen Ruck und griff beherzt zu.

"Blutsüppchen" mit Einlage. - Foto: C. Hötzendorfer

Der Tatort war dominiert von einem Lammkarree mit Granatapfel und Thymiangratin. Die ersten Gäste signalisierten, dass die großzügigen Portionen ordentlich satt machen. Dabei warteten noch die Gänge Leiche, Fire Eye und Die Mumie darauf, die Vielfalt der Fleischzubereitung vorzustellen. Ganz nebenbei gab es wertvolle Tipps vom Grillmeister zum Thema zubereiten von Steaks. „Die werden oft sehr trocken, wenn man nicht aufpasst“, warnt er und rät, dem Fleisch Zeit zu lassen. „Nachdem es von beiden Seiten auf dem Grill erhitzt wurde, geht die ausgetretene Flüssigkeit zurück ins Fleisch, wenn man es für zweieinhalb Minuten ruhen lässt“, so der Experte. Wer das im Backofen machen möchte, kann die Steaks in Alufolie einschlagen darin fünf Minuten ruhen lassen. So bleiben sie schön zart.

Der Küchenchef gab den Gästen wertvolle Tipps für die Zubereitung von Fleisch. - Foto: C. Hötzendorfer

Wer das irische Rindfleisch beim letzten Gang Die Mumie geschafft hatte, wurde vom Küchenteam noch mit einem feinen Dessert belohnt. Zu den einzelnen Gängen, konnten dazu passende mexikanische Day of the Dead Craftbiere verkostet werden, die von fruchtig-mild bis herb im Geschmack variierten.

Zum Nachtisch noch ein luftig leichtes Dessert. - Foto: C. Hötzendorfer

Beim nächsten Gourmet-Abend am 1. Dezember bei Zurheide-Feine Kost im Düsseldorfer Crown wird Sternekoch Nico Sackmann zu Gast im Restaurant Setzkasten sein.

Claudia Hötzendorfer  

© 2018 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions