Springe zum Inhalt

Beim „Beef-Seminar“ ging es auf kulinarische Weltreise

Beim Beef Seminar im Zurheide-Center Düsseldorf, kamen Fleischsorten von gleich vier Kontinenten auf die Teller der Gäste. Küchenchef Lars Meier-Koch und sein Team hatten dafür Spezialitäten von Rind und Reh vor ihren Augen am Grill Point zubereitet.

"Grill-Pont"-Chef Lars Meier-Koch präsentiert den Wagyu Beef Pata Negra Nacken den Gästen des "Beef-Seminars" im Zurheide-Center Düsseldorf. - Foto: C. Hötzendorfer

Die Atmosphäre locker, die Runde gemütlich, Grill Point-Team und Gäste einigen sich gleich auf das Du. „In der Küche ist das so üblich“, stellt Lars Meier-Koch schmunzelnd fest und so plaudert es sich auch besser. Der gebürtige Brandenburger, kam nach einer Zwischenstation in Wuppertal, vor zehn Jahren zu Zurheide-Feine Kost. Im Center an der Nürnberger Straße übernahm er vor zwei Jahren den Grill Point und veranstaltet dort regelmäßig jeden zweiten Mittwoch die beliebten Beef-Seminare.

Hohe Qualität und Tipps aus der Küche

Die Teilnehmer schätzen nicht nur die hohe Qualität der dabei vorgestellten Fleischsorten und die von Julia Fomin dazu kredenzten Weinsorten, sondern auch die Tipps und Tricks, die der Küchenchef und sein Team über Zubereitung, Lagerung und Zusammenstellung für leckere Menüs verraten.

Der zarte Rehrücken aus Ungarn wurde mit Rosenkohl und einer Schoko-Kirsch-Sauce serviert. - Foto: C. Hötzendorfer

So erfahren die Gäste an diesem Abend, dass ein Stück Speck einem eher trockenen Fleisch, wie dem Rehrücken, mehr Flüssigkeit gibt und es damit schön zart wird. Die servierten Rehstücke kamen aus Ungarn. „Dort gibt es noch große zusammenhängende Waldgebiete mit vielen freilebenden Rehen. Das garantiert eine hohe Qualität“, weiß der Küchenchef. Serviert wird das Reh mit einer Schoko-Kirsch-Sauce.

Wie das Pastorenstück zu seinem Namen kam

Und was hat es mit dem so genannten „Pastorenstück“ auf sich, das beim dritten Gang serviert wurde? Auch diese Frage bleibt nicht unbeantwortet: „Früher bekam das beste Stück von der Hinterkeule immer der Pastor oder Bürgermeister“, schmunzelt Meier-Koch.
Sensationell sind auch die Beilagen, von Ramin Rouzbeh. Allen voran eine feine Süßkartoffel-Creme und die gefüllten Zucchini begeistern. Rouzbeh verrät augenzwinkernd sein kulinarisches Geheimnis: „Ras el Hanout, eine orientalische Gewürzmischung, verleiht der Süßkartoffel-Creme das gewisse Etwas“.

 

Ramin Rousbeh begeisterte die Gäste mit seinen sensationell guten Beilagen. Hier gefüllte Zucchini zum Pata Negra Nacken. - Foto: C. Hötzendorfer

Das nächste Beef Seminar rund um die Fleischsorten Amerikas am 6. Februar im Zurheide-Center Düsseldorf ist zwar bereits ausgebucht, aber „die Nachfrage ist so groß, dass wir in der zweiten Jahreshälfte genau zu diesem Thema noch einmal eines veranstalten“, verspricht Lars Meier-Koch.

Ein eingespieltes Team (v. l.): Ramin Rousbeh, Julia Fomin und Lars Meier-Koch. - Foto: C. Hötzendorfer

Weitere kulinarische Veranstaltungen und Termine für die nächsten Grill- und Fleischseminare in den Zurheide-Centern Düsseldorf, Nürnberger Straße und im Crown an der Berliner Allee, oder im Ruhrgebiet unter www.zurheide-feine-kost.de.

Claudia Hötzendorfer

© 2019 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions